Epidemie

Wie, wo und warum in Österreich getestet wird

REUTERS
  • Drucken

Flächendeckende Tests werden auch in Zukunft nicht stattfinden. Entscheidend sind weiterhin eindeutige Symptome – und möglicherweise der Beruf.

Wien. Die Ankündigung kommt einem bekannt vor: Die Zahl der Tests auf das Coronavirus soll „in den kommenden Wochen massiv erhöht werden“, sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Bisher folgten auf Worte kaum Taten. Dabei fordert die WHO seit Wochen mehr Tests, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen.

1 Wie viele Tests wurden in Österreich bisher durchgeführt?

Rund 27.000 Menschen wurden in Österreich bisher getestet, 4500 von ihnen positiv. Dabei nahm die Zahl der Getesteten vor allem in den vergangenen Tagen zu, allein am Sonntag waren es 2061. Derzeit können an rund 20 Standorten in Österreich 2000 bis 4000 Tests pro Tag durchgeführt werden. Die meisten finden in den Kliniken der Landeshauptstädte und in der Ages (Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit) in Wien statt, die restlichen in größeren Labors. Nach einer am Samstag erfolgten Gesetzesänderung dürfen künftig auch veterinärmedizinische Einrichtungen Tests durchführen. In den kommenden Tagen werden einige damit beginnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.