Für Zeiten wie diese

Wie ich als Kind den Zauber der Worte entdeckte

Meine Kindheit war durchzogen von Wörtern, unter denen ich mir nichts vorstellen konnte.
Meine Kindheit war durchzogen von Wörtern, unter denen ich mir nichts vorstellen konnte.(c) imago images / Westend61 (Larissa Veronesi)
  • Drucken

Tote Kulis und ein schwer übersetzbares „Sir“: Das Lesen hat mir zeitlebens Rätsel aufgegeben, von Karl May bis Karl Marx.

Mehr Zeit für Bücher hat man jetzt. Doch seltsam: Das Lesen, weil man sonst wenig tun kann, macht keine rechte Freude. Die neue Karl-Kraus-Biografie von Jens Malte Fischer ist gut, aber die Gedanken schweifen ab. Wie hat es begonnen, das Lesen? Sieben Jahre war ich. Vor mir stand ein alter Mann. „Da musst du hineinreden!“ Er zeigte auf ein Kästchen vor seinem Bauch. „Da hinein!“ Ein dünner Draht führte nach oben zu einem zweiten Kästchen. Das hielt er ans Ohr. Er war schwerhörig. Ein Kriegsschaden. Jetzt verwaltete er die kleine Gemeindebibliothek. „Kann ich ein Buch ausleihen?“, stammelte ich. „Lauter! Was denn?“ „Haben Sie Karl May, bitte?“ Er hatte.

Alle Bände, die es gab, las ich. Beim Einschlafen fühlte ich mich im Lande des Mahdi, in den Schluchten des Balkans oder zwischen Bagdad und Damaskus. Old Shatterhand faszinierte mich, aber manches gab Rätsel auf. Etwa die Anrede „Sir“. In der Fußnote wurde sie mit „Mein Herr“ übersetzt – doch so sprach niemand bei uns! Dass man „Sioux“ als „Ssu!“ aussprechen sollte, kam mir seltsam vor. Als Karl May ausgelesen war, kamen Schundhefte an die Reihe: Rolf Torring, Pitt Strong, Massa Pongo.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Zeiten wie diese

Er wurde doch nicht der erste schwarze Präsident der USA

Paul Robesons akademische Karriere, sein Prestige und seine Berühmtheit waren atemberaubend. Doch er erhielt Auftrittsverbot.
Pappfiguren in Stadion
Für Zeiten wie diese

In der Masse ist der Mensch nicht zu ertragen

Sportevents ohne Zuschauer wirken steril. Aber Massen waren mir stets suspekt, und Canetti ist bis heute gültig.
Masken verdecken Lächeln als auch finstere Mine
Für Zeiten wie diese

Ein lachender Herrscher wäre unmöglich gewesen

Auf meinen Schulfotos stehen wir Volksschüler mit todernster Miene neben dem Klassen- und Religionslehrer.
In Zeiten wie diesen

Handshake mit „Arnie“? Auch eine Frage moralischer Hygiene

Arnold Schwarzenegger hält an der Todesstrafe fest – und verachtet damit unsere Werteordnung. Ihn zu hofieren zeugt von Doppelmoral.
Für Zeiten wie diese

Oscar Wilde in Reading: Zwei Jahre Haft wegen Homosexualität

Die englische Stadt Reading, letztens in den Medien, war für ihr Zuchthaus berüchtigt. Oscar Wilde wurde dort gebrochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.