Geschichten des Jahres

Corona auf Sri Lanka: Unsere Flucht aus dem Paradies

Die Idee klang gut: Mit zwei Kleinkindern im Gepäck wollten wir den Winter auf Sri Lanka ausklingen lassen. Doch die Pandemie macht auch vor der idyllischsten Insel nicht halt. Die Rückkehr nach Österreich wurde zum Glücksspiel.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 25. März 2020 erschienen.

Colombo/Wien. Als Sebastian Kurz und Rudi Anschober den Österreichern Anfang März erstmals vor laufenden Kameras erklären, dass sie ihr Leben wegen des Coronavirus drastisch einschränken müssen, bin ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern gerade auf dem Weg zum Flughafen. Drei Wochen Sri Lanka, ein letztes Mal noch dem Winter entfliehen, bevor für den Fünfjährigen die Schule beginnt. Vor uns liegen Sonne, Meer, idyllische Teeplantagen und jede Menge Elefanten. Dass daheim Schulen schließen, Lokale gesperrt werden und Menschen nicht mehr ins Büro gehen sollen, um die Seuche einzudämmen, erfahren wir erst nach unserer Ankunft in Colombo. Damit beginnt ein surrealer Trip zwischen Inselparadies und Pandemie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Luftfahrt

Flugbetrieb am Flughafen Wien kommt zum Erliegen

Der Linienbetrieb am Flughafen Wien kommt zum Erliegen. Nur der  Notbetrieb für Frachtflüge und Rückholaktionen wird aufrecht erhalten.
Archivbild: Die Air India ist ein Mitglied der Star Alliance.
Corona

Airline-Allianzen rufen nach Hilfe in der Coronakrise

Verbraucherschützern zufolge seien Kundengelder nicht abgesichert.
Afrika

In den Slums wächst die Angst vor dem Virus

Bisher kam Afrika glimpflich davon. Doch breitet sich Covid-19 aus, kollabiert das marode Gesundheitssystem. Ein Stimmungsbericht aus Kapstadt in Südafrika.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.