Daniel Westling erbt nicht "das halbe Königreich"

Daniel und Victoria von Schweden
Daniel und Victoria von SchwedenEPA
  • Drucken

Kronprinzessin Victoria von Schweden hat sich mit einem Ehevertrag abgesichert. Sollte sich das royale Ehepaar eines Tages trennen, wird Prinz Daniel Westling mit ein paar Möbel abgespeist.

Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Prinz Daniel haben für ihre Ehe Gütertrennung vereinbart. Der frühere Fitnesstrainer Daniel Westling kann damit nicht "das halbe Königreich erben", falls sich die Wege des royalen Paares wieder trennen sollten.

Wie die Zeitung "Aftonbladet" am Montag berichtete, hat das zuständige Gericht im Stockholmer Stadtteil Solna den am 7. Juni unterschriebenen Ehevertrag jetzt endgültig bestätigt. Das Paar hatte am 19. Juni unter riesiger Anteilnahme der Bevölkerung im Stockholmer Dom geheiratet. Nach dem für jedermann zugänglichen Text des Vertrages verbleibt das komplette Eigentum einschließlich möglicher Erbschaften und künftiger Einkünfte im persönlichen Besitz des jeweiligen Partners.

Eine Ausnahme wird bei der Einrichtung des Schlosses Haga in Solna gemacht, dem künftigen Wohnsitz der 32-jährigen Victoria und ihres vier Jahre älteren Ehemannes. Hier müsste nach einer möglichen Scheidung geteilt werden. Victorias Eltern, König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia, hatten bei ihrer Hochzeit 34 Jahre zuvor einen ähnlichen Ehevertrag unterzeichnet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Victoria und Daniel
Salon

Victoria und Daniel flittern auf Tahiti

Nach der Traumhochzeit auf die Trauminsel: Per Luxusjacht ist das frisch vermählte Paar zu einer kleinen Insel in Französisch Polynesien aufgebrochen.
Royale Hochzeit Danke fuer
Salon

Royale Hochzeit: "Danke für meinen Prinzen"

Mit Volksnähe brachte das Brautpaar Schweden zum Jubeln. Im Hintergrund wurde wegen der Verwertung der Bilder gestritten. Nach dem Fest ging es in die Flitterwochen mit streng geheim gehaltenem Ziel.
Kronprinz Daniel und Kronprinzessin Victoria
Salon

Victoria und Daniel: Stramm, sauber, schwedisch

Im schwedischen Königshaus wurde „Bröllop“ gefeiert und der hoch dekorierte europäische Adel heiratete mit. Auch wenn der Bräutigam ein Fitnesstrainer war.
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel
Salon

Agenturen boykottieren Hochzeit: "Die haben Nerven"

Die schwedische Traumhochzeit hat eine Debatte um die Pressefreiheit ausgelöst. Drei große Nachrichtenagenturen haben aufgrund hoher Auflagen nicht über das historische Ereignis berichtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.