Lokale Lieferanten

Das Rad kommt jetzt mit dem Auto

Mikko Stout liefert seine Hollandräder derzeit aus.
Mikko Stout liefert seine Hollandräder derzeit aus. Mikko Stout
  • Drucken

Mikko Stout stellt seine Hollandräder nun mit dem Minivan zu – sein „Stadtradler“ bleibt zu, die Werkstatt aber darf er offen halten.

Es ist alles mühsamer“, sagt Mikko Stout, „aber es geht auch.“ Sein Radgeschäft Stadtradler gleich bei der Karlskirche in der Karlsgasse hat der Niederländer Corona-bedingt schließen müssen. Seine Rad-Werkstatt nebenan darf aber offen haben.

Also irgendwie. Denn betreten dürfen Kunden die Werkstatt weiter nicht – wer also sein Rad frühlingsfit machen lassen, die Kette ölen, die Bremsen warten lassen muss, vereinbart mit Stout telefonisch oder per Mail einen Zeitpunkt, stellt sein Fahrrad auf der Straße vor der Werkstatt ab, ruft Stout an, geht weg – und Stout holt das Rad hinein. Kontaktlos eben, und „eine Umstellung“. An sich sei die Nachfrage bei Reparaturen derzeit durchaus groß – wie generell im Frühling, aber auch, weil viele Menschen momentan auf dem Weg in die Arbeit die öffentlichen Verkehrsmittel aus Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus lieber meiden möchten und daher „jetzt ihre alten Räder aus dem Keller holen, das merkt man schon“, sagt Stout.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maria Alba Bonomo liefert in und rund um die Stadt Salzburg Mittagessen nun im Glas.
Lokale Lieferanten

Das Mittagessen im Glas

Maria Alba Bonomo liefert ihren Kunden in der Krise nicht nur Essen im Glas, sondern auch gleich Lebensmittelvorräte und Kochpakete mit.
Lisa und Georgio Leone liefern nun aus. Die staatliche Hilfe sei "nett", reiche aber nicht.
Lokale Lieferanten

Eis auf Rädern

Der Familienbetrieb Leones Gelato muss wie so viele Eissalons die soeben startende Saison anders regeln. Eis wird nun mit dem Lastenfahrrad geliefert.
Old Fashioned oder Wodka Makava: Mit seinem Team liefert Chris Schilcher nach Hause.
Lokale Lieferanten

Ausgehen ohne Ausgang

Die Wiener Bar Krypt liefert nun Drinks nach Hause. Und die DJs, die bereits für den April gebucht wurden, sollen zukünftig per Livestream auftreten.
Gestartet wurde das Projekt in Berlin.
Musikszene

Aus dem leeren Club ins Wohnzimmer

Aus dem Wiener Werk kommt der Auftakt zur Aktion „United We Stream“.
Lokale Lieferanten

Notdienst für Hörgeräte und kaputte Brillen

Gebrochener Brillenbügel, leere Hörgeräte-Batterie: Das Familienunternehmen „Vogelhuber United Optics“ in Niederösterreich ist über eine Hotline auch in Coronazeiten im Einsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.