Stadtreport aus London

Nur die U-Bahn ist noch überfüllt

London, so leer, so schön. Hier eine Momentaufnahme bei der Tower Bridge.
London, so leer, so schön. Hier eine Momentaufnahme bei der Tower Bridge.REUTERS
  • Drucken

London wäre jetzt ein Paradies für Flanierer. Wenn man nur ins Freie dürfte.

Um sechs Uhr früh findet sich bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen erst ein Häuflein Unverwüstlicher zum Morgenlauf im Victoria Park ein. Eine Stunde später wimmelt die Grünoase im Osten der britischen Hauptstadt aber schon vor Menschen. Die meisten sind keineswegs Läufer, aber sie nützen die Gelegenheit, um noch einmal frische Luft zu schöpfen, ehe sie sich in ihre Wohnungen zurückziehen müssen. Die Straßen sind leer, der Himmel ist blau – ein Paradies eigentlich.

Parkwächter beobachten das Treiben. Sie sind skeptisch, aber halten sich zurück. Einmal am Tag, für Sport oder um den Hund auszuführen, ist den Briten unter den Bedingungen der nun geltenden Ausgangssperre das Verlassen ihrer Wohnungen gestattet. „Solang die Menschen Abstand halten, schauen wir nur zu“, sagt ein Ordnungshüter – und hält selbst die angemessene Distanz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.