USA

Corona trifft Trump und die USA mit voller Wucht

Die Corona-Epidemie wütet in New York und gefährdet die Wiederwahlchancen des Präsidenten. Die Todeszahl steigt landesweit auf mehr als 1000 Menschen.

In den Wolkenkratzerschluchten zwischen East und Hudson River in der sonst so pulsierenden Metropole herrscht die Ruhe vor dem Sturm. New York gleicht in weiten Teilen einer Geisterstadt: Beinahe menschenleer sind die üblicherweise von Touristenmassen bevölkerte Fifth Avenue, die Central Station, der Times Square, die Freiheitsstatue und die U-Bahn. Vom Broadway über die Restaurants bis zur Staten-Island-Fähre ist alles geschlossen, und selbst im weitläufigen Central Park verlieren sich nur wenige New Yorker.

Es steht in krassem Kontrast zur Nervosität der abgebrühten New Yorker Politiker, die angesichts einer befürchteten Überflutung mit Zehntausenden Infizierten und einer totalen Überlastung des Gesundheitssystems im Zuge der Coronakrise Alarm schlagen. „Wir brauchen 140.000 Spitalbetten“, sagte Gouverneur Andrew Cuomo. Momentan verfügt New York nur über ein Drittel davon.

Bürgermeister Bill de Blasio richtete eine drastische Warnung an die Regierung in Washington: „Der April wird schlimmer werden als der März. Und ich fürchte, der Mai wird noch einmal schlimmer als der April.“ Cuomo glaubt, dass der Höhepunkt indessen in zwei bis drei Wochen erreicht sein wird. Er registriert einen rasanten, „astronomischen“ Anstieg der Infektionen – alle drei Tage eine Verdoppelung. „Die Kurve flacht nicht ab.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Wahl 2020

USA: Ein Wahlkampf, der auf Eis liegt

Der omnipräsente Präsident stellt die Demokraten und die beiden Kandidaten Joe Biden und Bernie Sanders in den Schatten - nur nicht Andrew Cuomo, den New Yorker Gouverneur.
Coronavirus

Trump bereitet die USA auf ein Desaster vor

Die Lage in den USA verschlimmert sich, der US-Präsident erwartet Tage, wie „wir sie noch nie gesehen haben”. Sein Krisenstab schätzt, dass zwischen 100.000 und 240.000 Amerikaner sterben werden.
In den nächsten 30 Tagen habe jeder die patriotische Pflicht, das Virus zu stoppen, erklärte Donald Trump.
Corona

Patriotische US-Appelle wie in Kriegszeiten

Andrew Cuomo erklärt: „Es gibt jetzt nur Rot-Weiß-Blau.“ Auch sein Bruder, CNN-Moderator Chris Cuomo, ist infiziert.
Donald Trump: "Es ist eine Frage von Leben und Tod"
Coronakrise

Schmerzhafte Prognose: 240.000 Tote in USA befürchtet

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in den USA ist in den vergangenen Tagen dramatisch angestiegen. Präsident Donald Trump appelliert, Regeln einzuhalten, denn: „Es ist eine Frage von Leben und Tod."
New York im Ausnahmezustand. Ärzte und Sanitäter klagen über ein moralisches Dilemma.
Coronakrise in den USA

Trumps Bocksprünge in der Coronakrise

Das Krisenmanagement ist von Spontaneinfällen des Präsidenten geprägt. Zuletzt fabulierte er von Quarantäne für den Großraum New York. Via Twitter revidierte er den Plan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.