Machen wir es doch wie die Bayern!

Ein flächendeckendes Rauchverbot wäre das ideale Thema für eine Volksbefragung.

Es klingt komplizierter, als es ist: Die Gastronomen wollen kein flächendeckendes Rauchverbot, da sie – zu Recht – Umsatzeinbrüche fürchten. An die völlige Rauch-Freiheit glauben sie aber auch nicht mehr, Erfahrungen in gut besuchten, aber dennoch rauchfreien Lokalen in Italien und anderswo sowie hustende Touristen im eigenen Haus bezeugen einen internationalen Trend, dem sich auch die gallischsten Dörfer nicht mehr verschließen können. Also hoffen viele insgeheim auf ein Machtwort aus Wien oder Brüssel.

Doch in der österreichischen Regierung widmet sich der Gesundheitsminister lieber der Schreibtischpflege, seine Vorgängerin hat die gerade in Kraft getretene wirre Teils-teils-Regelung ausgehandelt, er selbst will sich der ganzen Debatte auch nicht mehr aussetzen.

Ein Blick ins schöne Bayern, wo sonst weder wildes Laisser-faire noch Unternehmer- oder gar Genussfeindlichkeit zu Hause sind, zeigt: Gerade eine solche Entscheidung kann man bei den Wählern abfragen lassen. Zu dem Thema hat fast jeder eine klare Meinung, es wäre doch schön, diese zu erfahren. Vielleicht interessanter als die Fragestellung, ob die U-Bahn immer fährt oder die Sonne für alle scheint. Die aktuelle österreichische Raucher-Lösung zeigt: Ein von Lobbyisten und Interessenvertretungen beeinflusster Kompromiss ist kompliziert und sicher nicht so gerecht wie eine Grundsatzentscheidung. Dafür hat man die direkte Demokratie.


rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.07.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rauchverbot Bayern Volksentscheid
Weltjournal

Volksentscheid: Bayern bekommt striktes Rauchverbot

Die Bayern haben bei einem Volksentscheid für ein umfassendes Rauchverbot in der Gastronomie entschieden. Am 1. August tritt die neue Regelung in Kraft. Schonfrist gibt es für das Oktoberfest.
Nichtraucherschutz Stechuhr gegen Rauchpausen
Recht allgemein

Nichtraucherschutz: Stechuhr gegen Rauchpausen

Ein betriebsweites Rauchverbot, wie es nun in Teilen der Gastronomie gilt, besteht für andere Unternehmen nicht. Was Arbeitgeber dennoch gegen das Rauchen tun können und müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.