Mobilität

E-Scooter schon vor neuen Regularien ausgebremst

Covid-19 sorgt für ein Marktkonsolidierung. (Reuters)
Covid-19 sorgt für ein Marktkonsolidierung. (Reuters)
  • Drucken

Ab April gelten strengere Regeln. Doch schon vorher geben einige Firmen auf. Corona entscheidet, wer noch aus dem Markt fliegt.

Wie Unkraut überwucherten elektronische Tretroller das Wiener Stadtbild. Zeitweise gab es mehr als zehn verschiedene Anbieter. Doch in Zeiten einer Virus-Pandemie verzichten die Städter auf Sharing-Konzepte. „Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen“, prophezeit Daniel Schellong, Experte der Boston Consulting Group (BCG), der „Presse“. Von den vielen E-Scooter-Firmen werden „am Schluss nur zwei bis vier Anbieter je Stadt übrig bleiben“.

Inzwischen haben sich Hive, Tier, Bird und Max Motion aus Wien zurückgezogen. KiwiRide hat seine Flotte reduziert und Wind/Byke seine Winterpause verlängert. Lime hat seinen Betrieb wegen des Corona-Virus vorläufig eingestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.