Schnellauswahl
Porträt

Der Mann hinter der türkis-grünen Krisen­kommunikation

Moderiert seit Jänner wöchentlich das Pressefoyer nach dem Ministerrat und nun auch die Corona-Pressekonferenzen der Regierung: Gerald Fleischmann (r.), Chef-Spindoktor des Bundeskanzlers.
Moderiert seit Jänner wöchentlich das Pressefoyer nach dem Ministerrat und nun auch die Corona-Pressekonferenzen der Regierung: Gerald Fleischmann (r.), Chef-Spindoktor des Bundeskanzlers.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken
  • Kommentieren

Wie Gerald Fleischmann, Medienbeauftragter des Kanzlers, die Kampagnen zum Corona-Paket orchestriert.

Man sieht ihn nun fast täglich im Fernsehen, rechts neben den Regierungsmitgliedern stehend, die ihre Botschaften verkünden. Corona-Krisenintervention auf allen Ebenen: Allein am Donnerstag gab es vier Pressekonferenzen im Kanzleramt, mit wechselnden Besetzungen. Nur der Moderator ist immer derselbe: Gerald Fleischmann, einst Pressesprecher von Sebastian Kurz, nun Medienbeauftragter des Bundeskanzlers, ist gerade in seinem Element, wie ein Fisch im Wasser.