Mein erstes Jahr

Scharzenberger: Abgeordnete in Corona-Zeiten - "eine große Umstellung"

Corinna Scharzenberger im Home-Office
Corinna Scharzenberger im Home-Officebeigestellt
  • Drucken

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Corinna Scharzenberger.

Die Presse: Von wo aus telefonieren Sie gerade?

Corinna Scharzenberger: Ich sitze bei mir in der Wohnung, umgestaltet zum Home Office. Mein politischer Alltag besteht jetzt aus vielen Telefonaten und Videokonferenzen, ich habe sogar meinen Sprechtag, den ich alle drei Monate abhalte, digital gestaltet, ich stehe über Facebook, E-Mail und Instagram für Bürgeranfragen zur Verfügung. Gerade jetzt kommen viele Anfragen, Hauptaugenmerk ist natürlich Corona.

Was wollen die Leute wissen?

Alles Mögliche. In den ersten Tagen, als die Regelungen noch nicht im Detail fest gestanden sind, ging es vor allem um: Wie schaut es jetzt mit der Arbeit aus? In welchen Branchen muss ich, darf ich arbeiten gehen? Kriegen wir weiter Förderungen? Die Leute wollen die Regelungen für ihren Einzelfall übersetzt haben. Selbst wenn ich nicht alles selbst beantworten kann, weiß ich, wer es kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein erstes Jahr

Lercher: "Hätte die Regierung die Opposition eingebunden, wäre das mit der App anders ausgegangen"

Die Presse" begleitet neue Mandatare ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil mit Max Lercher, in dem der SPÖ-Abgeordnete über seine digitale 1. Mai- Feier und Fehler im Epidemiegesetz spricht.
Mein erstes Jahr

Fiona Fiedler: "Wenn man das Nachtleben verbietet, wird es sich im Privaten abspielen"

Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil.
Mein erstes Jahr

Max Lercher: "Ich halte es für falsch, eine Aufnahme von Asylwerbern als ersten Schritt zu diskutieren"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Max Lercher.
Sibylle Hamann mit Wiener HTL-Schülern
Mein erstes Jahr

Sibylle Hamann: "Die App ist ein Aufschrei der Schüler"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Sibylle Hamann.
Fiona Fiedler
Mein erstes Jahr

Fiona Fiedler: "Warum öffnet man nicht die Sonderschulen?"

Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der dritte Teil mit Fiona Fiedler

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.