Wie die Pandemie Venedig verändert hat: Satellitenbilder zeigen den Verkehr in der Lagunenstadt vor und nach Ausbruch der Coronavirus-Infektion.
Italien

Die kleinen Testwunder von Venetien

Durch sehr hohe Testraten konnte Venetien Infektionen eindämmen. Trotzdem sind Nachbarregionen skeptisch.

Wien/Venedig. 18 Uhr ist ein Fixpunkt im italienischen Corona-Alltag. Da wird gesungen, auf Balkonen, am Fenster. Zugleich tritt Zivilschutzchef Angelo Borrelli vor die Kameras und verliest die neuesten Corona-Zahlen. Meist sind es Hiobsbotschaften: In keinem anderen Land sterben so viele Menschen. Doch zuletzt gab es zarte Hoffnungszeichen: Borrellis Fieber, das viele in Schrecken versetzte, hat sich nicht als Covid-19 erwiesen. Und für einige Tage waren auch die Neuinfektionen leicht gesunken. Gestern aber stiegen sie wieder. Experten hatten ohnehin vor Optimismus gewarnt: Infizierte blieben wegen des überlasteten Gesundheitssystems daheim und verzichteten auf Diagnosen.

Und so wird auch in Italien die Forderung nach flächendeckenden Tests immer lauter, um diese gefährliche Dunkelziffer zu eruieren. Zumal Venetien gezeigt hat, welche Erfolge damit erzielt werden können. Die nordöstliche Region war ebenso wie die angrenzende Lombardei Epizentrum der Epidemie. Doch in Venetien steht das Gesundheitssystem nicht vor dem Zusammenbruch, die Krankheit verläuft milder: Während in der Lombardei 68 Prozent der Erkrankten ins Spital müssen, sind es in Venetien „nur“ etwa 30 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Italien verabschiedet 400-Milliarden-Hilfspaket

Den Banken stehen nun insgesamt 750 Mrd. Euro zur Verfügung. Die Regierung setzt einige Steuerzahlungen aus. Der Staat will den Ausverkauf von Unternehmen ins Ausland verhindern.
ITALY-HEALTH-VIRUS
Coronavirus

Italien: Todesrate in Bergamo könnte doppelt so hoch sein

Tausende Tote könnten nicht in offiziellen Statistiken aufscheinen, zeigt eine Studie. Mehrere Über-Hundertjährige sind genesen. Die Schulen könnten bis Herbst geschlossen bleiben.
Polizisten in Rom stehen Wache vor dem Trevi-Brunnen, wo sich in normalen Zeiten Menschenmassen tummeln.
Analyse

Italien glaubt nicht mehr an Europa

Die EU-Skepsis in Italien erreicht Rekordhöhen: Der Grund sind die späte EU-Hilfe und die Ablehnung von Corona-Bonds.
Pandemie

Coronavirus: Ausbreitung in Italien verlangsamt sich weiter

Die Ansteckungskurve verlangsamt sich, doch in großen Städten steigt die Zahl der Toten. Schon zeigen sich enorme Auswirkungen auf den Autobahnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.