USA

Der Mutmacher von New York

Andrew Cuomo im Krisenmodus als Gouverneur New Yorks. Er zitiert Vater und Mutter – und spricht so die ganze Nation an.
Andrew Cuomo im Krisenmodus als Gouverneur New Yorks. Er zitiert Vater und Mutter – und spricht so die ganze Nation an.REUTERS
  • Drucken

Mit Zehntausenden Infizierten ist New York der Corona-Hotspot. Leichen füllen die Kühlhäuser. Gouverneur Andrew Cuomo profiliert sich als Krisenmanager – und Anti-Trump.

Für viele New Yorker und Amerikaner im ganzen Land ist die vormittägliche Pressekonferenz aus Albany zum Fixpunkt in ihrer Quarantäne-Routine geworden. Auch im Weißen Haus beobachtet der Präsident, der selbst wie kein anderer auf TV-Quoten fixiert ist, was sein kantiger, breitschultriger Landsmann aus dem New Yorker Stadtteil Queens zur Coronakrise zu sagen hat.

Andrew Cuomo, New Yorks Gouverneur, ist mit seinen täglichen Pressebriefings aus dem Red Room im Kapitol der Hauptstadt des Bundesstaates New York zum TV-Star im US-Fernsehen und zum Gesicht der Krise avanciert – wie die Generäle Colin Powell und Norman Schwarzkopf während des Golfkriegs 1991 oder zehn Jahre später New Yorks Bürgermeister Rudy Giuliani nach der 9/11-Terrorserie. Und wie jetzt auch Anthony Fauci, 79-jähriger Corona-Chefexperte im Weißen Haus, ein Apothekersohn aus Brooklyn und eine Koryphäe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Wahl 2020

USA: Ein Wahlkampf, der auf Eis liegt

Der omnipräsente Präsident stellt die Demokraten und die beiden Kandidaten Joe Biden und Bernie Sanders in den Schatten - nur nicht Andrew Cuomo, den New Yorker Gouverneur.
Coronavirus

Trump bereitet die USA auf ein Desaster vor

Die Lage in den USA verschlimmert sich, der US-Präsident erwartet Tage, wie „wir sie noch nie gesehen haben”. Sein Krisenstab schätzt, dass zwischen 100.000 und 240.000 Amerikaner sterben werden.
In den nächsten 30 Tagen habe jeder die patriotische Pflicht, das Virus zu stoppen, erklärte Donald Trump.
Corona

Patriotische US-Appelle wie in Kriegszeiten

Andrew Cuomo erklärt: „Es gibt jetzt nur Rot-Weiß-Blau.“ Auch sein Bruder, CNN-Moderator Chris Cuomo, ist infiziert.
Donald Trump: "Es ist eine Frage von Leben und Tod"
Coronakrise

Schmerzhafte Prognose: 240.000 Tote in USA befürchtet

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus in den USA ist in den vergangenen Tagen dramatisch angestiegen. Präsident Donald Trump appelliert, Regeln einzuhalten, denn: „Es ist eine Frage von Leben und Tod."
New York im Ausnahmezustand. Ärzte und Sanitäter klagen über ein moralisches Dilemma.
Coronakrise in den USA

Trumps Bocksprünge in der Coronakrise

Das Krisenmanagement ist von Spontaneinfällen des Präsidenten geprägt. Zuletzt fabulierte er von Quarantäne für den Großraum New York. Via Twitter revidierte er den Plan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.