Coronavirus

Boris Johnson positiv auf Corona getestet

AFP
  • Drucken

Der britische Premier bestätigte seine Infizierung auf Twitter. Er habe nur „leichte Symptome“ und arbeite weiter von daheim aus.

Großbritanniens Premierminister BorisJohnson ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Johnson habe leichte Symptome und werde sich in Selbstisolation begeben, die Regierungsgeschäfte aber weiterführen, berichtete die BBC. Johnson selbst bestätigte auf Twitter, dass er infiziert sei.

Er arbeite jetzt von zu Hause aus, schrieb er. "Aber seien Sie nicht besorgt, dank der technologischen Zaubereien werde ich mit meinem Team weiter kommunizieren, um die nationalen Anstrengungen gegen das Coronavirus weiterzuführen", sagte er.

Dank an „National Health Service" (NHS)

Er wolle dem medizinischen Personal der "National Health Services" (NHS) , der britischen Gesundheitsbehörden, danken. Es sei sehr bewegend gewesen, am Abend Teil des Applaudierens für die NHS zu sein. Er wolle nicht nur dem medizinischen Personal danken, sondern auch der Polizei, Sozialarbeitern, Lehrern.

Johnson war wegen seines Zickzack-Kurses zu Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie zuletzt in Kritik geraten: Zunächst hatte er auf Laissez-faire und „Herdenimmunität“ gesetzt, noch vor zwei Wochen hatte der konservative Premier Händewaschen für eine ausreichende Vorkehrung gegen Corona gehalten, Schulen ließ er lange nicht sperren.  Nun steht er an der Spitze derer, die eine Unterdrückung des Virus mit allen verfügbaren Regierungswaffen für alternativlos halten.

(APA/ Reuters/ red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Großbritannien beklagt "Tsunami" an Schwerkranken

An manchen Orten in Großbritannien ist die Hälfte des medizinischen Personals erkrankt. Die Spitäler sind überlastet.
Blick auf das britische Parlament.
Großbritannien

Boris Johnson verhängt Ausgangssperre

Die konservative Regierung beantragt Notstandsgesetze, die das Parlament allerdings alle sechs Monate bestätigen muss. Am Montagabend verhängte Johnson eine dreiwöchige Ausgangssperre.
Auf Durchseuchung und „Herdenimmunität“ wollen die meisten Briten lieber doch nicht setzen.
Covid-19

Das Ende der britischen Ignoranz

Die Infektionszahlen schnellen in die Höhe. Bis zu acht Millionen Briten könnten Spitalspflege brauchen, heißt es in einem „Worst-Case-Scenario“ der Gesundheitsbehörde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.