Casnigo: Hier wirkte Don Giuseppe Berardelli 14 Jahre lang.
Covid-19

Wie aus dem Tod eines Dorfpfarrers eine große Heldengeschichte wurde

In Italien sind mindestens 69 Priester am Coronavirus gestorben. Einer von ihnen soll sein Beatmungsgerät einem jüngeren Mitpatienten gegeben haben. Die Geschichte ging um die Welt. Doch sie stimmt so nicht.

Wie soll man einen Seelsorger in Zeiten, in denen so viele dringend Beistand brauchen, von allen Kranken fernhalten? Vielleicht geht das gar nicht. Angaben der italienischen Kirche zufolge sind mindestens 69 Priester in Italien an Covid-19 gestorben, allein 23 von ihnen in der Provinz Bergamo. Doch kein Todesfall machte so viele Schlagzeilen wie der eines 72-jährigen Dorfpfarrers, der sein Beatmungsgerät einem jüngeren Mitpatienten überlassen haben soll. Bekommen haben soll er es von seiner Gemeinde, die dafür Geld sammelte.

Vielleicht brauchen wir in diesen Tagen große Heldengeschichten, vielleicht tut es aber auch eine Geschichte, wie diese hier.

In der 3200-Einwohner-Gemeinde Casnigo, 23 Kilometer von der Stadt Bergamo entfernt, wirkte von 2006 bis zu seinem Tod im März 2020 der Pfarrer Don Giuseppe Berardelli. Wer in den Lokalnachrichten und Sozialen Medien die zahlreichen Nachrufe liest, sieht einen leidenschaftlichen Dorfpfarrer vor sich, der mit seinem alten Moto Guzzi Galletto und einem noch älteren Helm durch die Gassen des beschaulichen Ortes brauste und für jeden ein freundliches Wort auf den Lippen oder ein offenes Ohr hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sind an die Grenzen ihrer Kapazitäten gelangt: Krankenschwestern in einem lombardischen Spital.
Interview

Corona-Krise in Italien: „Jeder kennt hier wen, der stirbt“

Chiara Lepora arbeitet für Ärzte ohne Grenzen in der norditalienischen Provinz Lodi, einem der Corona-„Brennpunkte“. Die enorme Anzahl von Kranken sei nicht zu bewältigen.
Italienerin mit Schutzmaske bei der Apotheke.
Todesfälle

Warum sterben in Italien so viele Menschen am Coronavirus?

Der italienische Immunologe Guido Silvestri hat neun Hypothesen zusammengefasst: Eine eindeutige Antwort gibt es aber nicht.
Vo’ war eines der ersten beiden Dörfer, die in Italien komplett abgeriegelt wurden.
Covid-19

Wie ein italienisches Dorf das Coronavirus - fast - besiegte

Jeden Tag erreichen uns neue Horrormeldungen aus Norditalien. Doch manche Orte haben es tatsächlich schon geschafft, das Coronavirus in den Griff zu bekommen, zum Beispiel die Gemeinde Vo'.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.