Forschungsfrage

Wie kann Eis die Blüte vor Frost schützen?

  • Drucken

Die Wärme, die beim Gefriervorgang entsteht, rettet so manche Obsternte. Über die Frostberegnung in kalten Nächten.

Es sieht bizarr und doch wunderschön aus, wie die vielen Eiszapfen an den Apfelbäumen in der Morgensonne glitzern. Aber dieses Bild bedeutet, dass die Obstbauern wieder eine Nacht in großer Sorge und Unsicherheit zugebracht haben. Mit der Frostberegnung hoffen sie, die zarten Blüten ihrer Bäume zu schützen. Eis zum Schutz vor niedrigen Temperaturen? Wie soll das denn funktionieren?

„Wenn Wasser zu Eis wird, entsteht durch den Gefriervorgang Wärme, und die schützt die Blüten“, erklärt Andreas Spornberger vom Institut für Wein- und Obstbau der Boku Wien. „Dazu müssen die Plantagen ständig mit Wasser besprengt werden. Der Eiszapfen selber schützt die Blüten nicht“, fügt er hinzu. Sobald das Wasser in der Früh zu Boden tropft, weil die Tagestemperaturen steigen, wird die Anlage ausgeschaltet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.