Interview

ÖGB-Chef: „Wer hier Bürokratie sieht, lebt auf dem Mond“

Wolfgang Katzian.
Wolfgang Katzian.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Gewerkschaftsboss Wolfgang Katzian sieht eine „Grundsatzdiskussion“ über die Verteilung der Krisenkosten auf uns zukommen. Vorwürfe, die Corona-Kurzarbeit sei für kleine Unternehmen zu bürokratisch, weist er vehement zurück.

Die Presse: Gemeinsam appellieren Gewerkschaft, Wirtschaftskammer und Regierung an die Unternehmen, die Kurzarbeit zu nützen. Helfen Sie mir: Wann gab es diese Eintracht zuletzt?

Wolfgang Katzian: Ein bisschen war es in der Wirtschaftskrise 2008/09 so. Sonst gibt es in der Geschichte nicht sehr viele Beispiele. Wir erleben eine außergewöhnliche Situation. Jeder hat seine Interessen, aber uns eint, dass wir gemeinsam den Karren aus dem Dreck ziehen wollen. Wenn man die Gesellschaft einfriert, muss man schauen, dass es dabei allen gut geht. Deshalb gab es so rasch eine Einigung auf die Kurzarbeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werner Muhm war von 2001 bis 2016 Direktor der Arbeiterkammer Wien.
Interview

„ In der neuen, schönen Arbeitswelt glaubt man, frei von Fesseln zu sein “

Der langjährige Arbeiterkammer-Direktor Werner Muhm über die Aufgaben der Gewerkschaft heute und die wirtschaftspolitische Vision von Werner Faymann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.