Großbritannien

Corona-Patient in Downing Street 10

Boris Johnson will sein Land aus der Selbstisolation weiterregieren.
Boris Johnson will sein Land aus der Selbstisolation weiterregieren.APA/AFP/-
  • Drucken

Nach Prinz Charles haben sich auch Premierminister Boris Johnson und Gesundheitsminister Matt Hancock mit Covid-19 infiziert.

London. Wenige Stunden nachdem Millionen Briten auf den Straßen standen, um ihren Krankenpflegern mit Applaus Anerkennung zu spenden und sich selbst Mut zu machen, wurde ihnen der Ernst der Corona-Pandemie deutlich wie noch nie vor Augen geführt: Premierminister Boris Johnson ist ebenfalls mit dem Virus infiziert, wie er am Freitag bekannt gab.

Er werde sich eine Woche in Selbstisolation begeben, das Land aber „dank der Zauberkraft der modernen Kommunikationsmittel“ unbeeinträchtigt weiterregieren, versicherte er. Mehr Sorge als um den 55-jährigen Johnson, der nach eigenen Angaben nur „leichte Symptome“ aufweist, wurde bezüglich seiner 32-jährigen Verlobten Carrie Symonds laut. Sie ist schwanger und gehört daher zu den Risikogruppen. Seit Donnerstag befindet auch sie sich zu Hause in Selbstisolation, aber getrennt von Johnson, der am Regierungssitz in der Downing Street blieb. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, beruhigten die Gesundheitsbehörden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.