Sobald wir wieder dürfen, werden wir draußen sitzen und das pralle Leben feiern wie nie zuvor. Wien in diesen Tagen.
Eine „Spectrum“-Umfrage

Vom Leben nach der Corona-Krise: elf Visionen

Wie wird die Corona-Krise die Welt verändern? Werden Ausgangsbeschränkungen, „Social Distancing“ und der Kampf um die letzte Rolle Klopapier das Leben danach prägen? Oder bleibt alles beim Alten? Antworten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft.

KARL-MARKUS GAUSS

Gerne würde ich Matthias Horx glauben, der in einem viel beachteten Text geschrieben hat, dass die Gesellschaft aus der Corona-Krise geläutert herauskommen werde, sich jedenfalls am Ende vielerlei zum Besseren, zum Vernünftigen geändert haben könnte. Ich bin da skeptisch: Die Not taugt nämlich nicht zum sozialen Erweckungserlebnis, und die Krise ist keine moralische Erziehungsanstalt. Warum also sollte vieles besser werden, weil es fast allen schlechter ergangen ist?

Natürlich befinden wir uns in einer schlimmen, aber auch spannend widersprüchlichen Situation: Da gibt es viele Zeugnisse von alltäglicher Solidarität; da ist ein Virus, das etwas Gleichmacherisches hat, insofern es alle gleichermaßen betrifft – die Risikogruppe, der zu meinem Erstaunen auch ich bereits angehöre, natürlich etwas mehr. Dennoch fürchte ich, dass sich die soziale Ungleichheit nach Ende der noch unabsehbaren Sonderperiode verschärfen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konzerne, die jetzt Verluste einfahren, danach als soziale Institutionen agieren werden. Eher werden sie, was sie jetzt einbüßen, mit einem aus der Krise übernommenen strikten Reglement wieder wettmachen und ausbauen wollen – und das ist keineswegs eine moralische Frage, sondern für sie eine übrigens schon von Marx beschriebene ökonomische Notwendigkeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Self-Made-Masken: Sinnvolles Hilfsmittel oder psychologischer Selbstbetrug?

Schutzmasken sind knapp, aber wer Stoff und Nähgeschick besitzt, kann sich solche theoretisch auch selber basteln. Geschützt werden dadurch aber nur die anderen - doch das kann ein sinnvolles Hilfsmittel in Pandemiezeiten sein, sagt die Wissenschaft.
Backen

Semmerl und Brot im Online-Backkurs

Das Brotbackatelier Kruste&Krume bietet zweimal pro Woche Onlinekurse an, die man live auf Facebook und danach auch auf YouTube verfolgen kann.
Ein Bild mit gebotenem Sicherheitsabstand: Erika Bürk und ihre Söhne Ferdinand (6) und Constantin (5) vor ihrer Wohnungstüre.
Corona-Alltag

Wenn aus Eltern Lehrer werden

Die Schulen sind geschlossen. Gelernt muss trotzdem werden. Es gibt jetzt viele Hausaufgaben – für die Schüler und vor allem für ihre Eltern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.