Coronakrise

Muss die Bank jetzt Kreditraten stunden?

(c) Getty Images
  • Drucken

Viele Menschen fallen durch den Shutdown um ihre Einnahmen um. Kann man aber mit den Kreditrückzahlungen aussetzen, wenn sie nicht mehr leistbar sind? Ohne Weiteres nicht, da ist Verhandeln angesagt.

Wien. Die Coronakrise trifft auch zahlreiche Kreditnehmer, die jetzt mit Einkommenseinbußen konfrontiert sind. „Die Einnahmen sind weg, die Belastungen gehen weiter“, schildert Rechtsanwalt Immanuel Gerstner, Partner bei SCWP Schindhelm, die beunruhigende Realität, mit der viele zurzeit zurechtkommen müssen.

Was soll man also tun, speziell wenn es um eine private Finanzierung geht? Hoffen und warten, ob der Gesetzgeber Moratorien schafft – oder andere Erleichterungen, wie es sie in gewissem Ausmaß schon für Unternehmer gibt? Dass so etwas noch kommt, sei denkbar, sagt Gerstner, trotzdem sei Warten keine Option. (Anm.: Der Artikel basiert auf dem rechtlichen Stand vor dem Beschluss des dreimonatigen Kreditmoratoriums für Privatpersonen und Kleinstunternehmer mit Verdienstausfällen aufgrund der Coronakrise.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.