Rückblick

"Wer bin ich?": Kevin Spacey spricht über Identitätskrise

Kevin Spacey
Kevin SpaceyAPA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE
  • Drucken

"Meine Welt hat sich im Herbst 2017 komplett verändert", sagt der Schauspieler über jene Zeit, als Belästigungsvorwürfe gegen ihn erhoben wurden.

Zwei Jahre nach Bekanntwerden von Belästigungsvorwürfen gegen ihn hat der Schauspieler Kevin Spacey sich erstmals ausführlich dazu geäußert, wie er diese Zeit damals erlebte. "Meine Welt hat sich im Herbst 2017 komplett verändert", sagte er am Sonntag bei einem digitalen Treffen des Münchner Gründerfestivals "Bits & Pretzels".

"Mein Job, viele meiner Beziehungen, mein Ansehen in meiner eigenen Industrie - all das war innerhalb von Stunden weg." Das habe bei ihm zu einer Identitätskrise geführt. "Ich war so damit beschäftigt, mich über das zu identifizieren, was ich tat oder zu tun versuchte, dass ich, als das alles vorbei war, keine Ahnung hatte, was ich als nächstes tun sollte", sagte Spacey. "Als meine Karriere zu einem schleifenden, quietschenden Ende kam" habe er sich zum ersten Mal fragen müssen: "Wer bin ich?"

Umgang mit unvorhergesehenen Situationen

Spacey war Partner des Start-Up-Festivals und hielt in den Jahren 2016 und 2017 dort umjubelte Reden - bevor im Zuge der #Metoo-Debatte zahlreiche Vorwürfe gegen ihn seine steile Karriere beendeten. Mehrere Schauspieler hatten dem Oscar-Preisträger vorgeworfen, sie sexuell belästigt zu haben. Jetzt sei er eingeladen worden, um Unternehmern in der Corona-Krise zu sagen, wie es sei, mit unvorhergesehenen Situationen fertig zu werden, sagten die "Bits & Pretzels"-Veranstalter.

Er wisse, wie es sich anfühle, plötzlich nicht mehr in die Arbeit gehen zu dürfen, wenn man Angst haben müsse, seinen Job zu verlieren. Es sei "eine Situation, über die man überhaupt keine Kontrolle hat", sagte Spacey in einer mehrere Minuten langen Rede, die er in bayerischer Tracht hielt und vorher aufgeschrieben hatte, wie er zu Beginn sagte: "Weil es sehr lange her ist, dass ich zu so vielen Menschen gesprochen habe."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ENTERTAINMENT-FILES-US-ENTERTAINMEMT-ASSAULT-TELEVISION-FILM
Salon

Kevin Spacey trat nach Belästigungs-Vorwürfen erstmals wieder öffentlich auf

Der Hollywoodstar las in einem Museum in Rom ein Gedicht über einen verwundeten Boxer.
Quergeschrieben

Wie die MeToo-Bewegung unsere Gesellschaft verändert hat

In New York begann der Prozess gegen den früheren Hollywoodproduzenten Harvey Weinstein. Egal, wie das Urteil ausfällt – gewonnen hat der Fortschritt.
Kevin Spacey
Stars

Missbrauchsverfahren gegen Kevin Spacey eingestellt

Das Strafverfahren gegen den US-Schauspieler Kevin Spacey wegen eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffs wird eingestellt.
US-Schauspieler Kevin Spacey
Salon

Strafverfahren gegen Kevin Spacey wegen Übergriffs wankt

Das mutmaßliche Opfer macht von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch. Der Grund: Das Handy, mit dem der junge Mann den Vorfall gefilmt hatte, ist verschwunden.
FILE PHOTO: Actor Spacey arrives to face a sexual assault charge at Nantucket District Court
Salon

Kevin Spacey: Kläger zieht Zivilklage wegen sexuellen Übergriffs zurück

Spacey soll einen 18-Jährigen betrunken gemacht unsittlich berührt haben. Das mutmaßliche Opfer zog nun die Zivilklage gegen den Hollywood-Star zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.