Leitartikel

Wie viel Vertrauen haben die Politiker in die Bürger?

Es sind vor allem die Politiker, die sich wohl fragen müssen: Wie lang können wir die Leute ruhigstellen und diesen Zustand aufrechterhalten?
Es sind vor allem die Politiker, die sich wohl fragen müssen: Wie lang können wir die Leute ruhigstellen und diesen Zustand aufrechterhalten?(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Nun wird sich zeigen, wie liberal und solidarisch diese Gesellschaft ist. Die einzelnen Staaten gehen leider nicht mit gutem Beispiel voran.

„Heute geh'n wir gar nicht raus. Wir bleiben im Pyjama zu Haus“, heißt es im Song der Wiener Rockband Wanda. Es ist längst das Lied zur Coronakrise. Unentwegt läuft es im Radio. „Nur wir zwei, wie im Traum – und ,Columbo‘ schaun.“ Noch haben Home-Office, Home-Schooling und Social Distancing diese Gesellschaft nicht entzweit.

Noch herrschen Verständnis, Disziplin und Verantwortung für sich und seine Mitmenschen. „Wir schaffen das“ lautet die Devise. Der Satz stammt bekanntlich von Angela Merkel. Sie sagte ihn zu Beginn der Flüchtlingskrise im August 2015. Die Geschichte ist dann doch nicht so harmonisch ausgegangen wie ein Wanda-Song.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.