Big Data

Corona: Wie Überwachung via Handy funktionieren könnte

Covid-19-Überwachung mit dem Smartphone: Was in Asien durchexerziert wurde, wird nun auch in Österreich überlegt.
Covid-19-Überwachung mit dem Smartphone: Was in Asien durchexerziert wurde, wird nun auch in Österreich überlegt.(c) Alex Halada/picturedesk.com
  • Drucken

Kanzler Sebastian Kurz denkt darüber nach, Big Data im Kampf gegen die Pandemie einzusetzen. Wie aber könnte eine digitale (Selbst-)Überwachung via Handy in Österreich funktionieren?

Wien. Mit seiner jüngsten eher vagen Ankündigung, dass man nachdenke, Big Data im Kampf gegen Corona einzusetzen, hat Bundeskanzler Sebastian Kurz für viele Fragezeichen gesorgt. Denn Big Data ist ein schwammiger Begriff, der sowohl die alltägliche Auswertung von Massendaten als auch die persönliche digitale Überwachung à la China umfasst. Dementsprechend aufgeschreckt reagierten die Oppositionsparteien, die auf eine Einbindung pochen. Irritation auch bei den Grünen, wo es heißt: Man kenne diese Pläne nicht.

Aus der ÖVP heißt es dazu bisher lediglich: Big Data solle helfen, die Epidemie in Schach zu halten, wenn das Land wieder „auf Normalbetrieb“ hochgefahren wird, wenn also – zugespitzt formuliert – der „Hausarrest“ durch eine digitale Leine ersetzt wird.

Wie diese aussehen könnte? Drei hypothetische Szenarien:

Freiwilligkeit

Die ÖVP betont: Was immer komme, werde auf freiwilliger Basis beruhen. Das ist auch rechtlich die einfachste Variante. Mit (informierter) Einwilligung ist fast alles möglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jens Spahn.
Corona-Krise

Spahn verliert (vorerst) Kampf ums Smartphone

Der deutsche Gesundheitsminister wollte Kontakte von Infizierten via Handy orten. Das ging Datenschützern zu weit. Aber an einer Corona-App wird gearbeitet. Auch Russland setzt auf neue Technologien.
Digitale Corona-Überwachung. Ein Pärchen in Seoul holt sich die neuesten Informationen per Handy.
Südkorea

Digitale Überwachung statt Ausgangssperre

Die Behörden geben massiv Informationen darüber weiter, wo sich Infizierte aufgehalten haben.
200 Millionen Smartphones

Handydaten zeigen potenzielle Corona-Verbreitung aus Ischgl

Mit der Analyse von Daten von 200 Millionen Smartphones zeigt das Mess- und Beratungsunternehmen Umlaut, in welche Städte das Virus von Tirol aus getragen wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.