Sicherheit

Klare Ansage von Trump an Harry und Meghan

(c) APA/AFP/JUSTIN TALLIS (JUSTIN TALLIS)
  • Drucken

Das royale Paar soll von Kanada nach Los Angeles gezogen sein. Für ihre Sicherheit werden die USA nicht aufkommen, so Trump. Das hatte das Paar aber gar nicht vor.

Mit offenen Armen werden Harry und Meghan, die ab April nicht mehr ihren königlichen Pflichten nachkommen und finanziell unabhängig sein werden, von Präsident Trump nicht empfangen. Als bekannt wurde, dass das Paar von Kanada nach Los Angeles gezogen ist, twitterte er, dass die USA nicht für ihren Personenschutz aufkommen werden. „Sie müssen zahlen!“ Auch wenn er den Tweet mit den Worten einleitete, ein „großer Freund und Bewunderer“ von Königin Elizabeth II. und dem Vereinigten Königreich zu sein.

Allerdings hatten das Prinz Harry und Ehefrau Meghan ohnehin nicht vor. „Der Herzog und die Herzogin von Sussex haben nicht vor, die US-Regierung um Sicherheitsressourcen zu bitten. Es wurden privat finanzierte Sicherheitsvorkehrungen getroffen“, stellte ein Sprecher des Paares fest.

Zuvor wurde monatelang mit den kanadischen Behörden verhandelt. Zuerst wurde kolportiert, dass Kanada die Hälfte der Sicherheitskosten übernimmt, doch das änderte sich mit dem Status von Harry und Meghan. Kanada ist gesetzlich verpflichtet, sogenannten international geschützten Personen Sicherheit zu bieten. Als Harry und Meghan im November als arbeitende Royals nach Kanada zogen, hatten sie so rechtlich Anspruch auf Schutzmaßnahmen, für die die kanadischen Steuerzahler aufkommen. Nachdem sich mit 31. März der Status des Paares ändert, wird Kanada auch diesen Schutz einstellen.

Wie die privaten Sicherheitsvorkehrungen genau aussehen, ist nicht bekannt. Bisher waren neun britische Beamte, die zwischen Großbritannien und den USA pendeln, für das Paar im Einsatz, wie die „Daily Mail“ schreibt. Das verursache Kosten in der Höhe von bis zu acht Millionen Pfund pro Jahr, die von den britischen Steuerzahlern über das Budget der Metropolitan Police gedeckt werden.

Dass Harry und Meghan früher oder später nach Los Angeles ziehen werden, wurde schon länger vermutet. Denn Meghan wuchs in Los Angeles auf, ihre Mutter Doria Ragland lebt ebenfalls dort. Gerüchteweise hat sich das Paar im Küstenort Malibu oder in den Hollywood Hills niedergelassen.

>>> „Daily Mail“ 

(chrile)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.