Lucas Miedler

AMS statt Tennis-Tour: "Plötzlich bin ich arbeitslos"

AUT, ATP Tour, Generali Open Kitzbuehel
AUT, ATP Tour, Generali Open KitzbuehelStefan Adelsberger / EXPA / pict
  • Drucken

Lucas Miedler, 23, ist einer von Hunderten Tennisprofis, den die Coronakrise mit voller Härte trifft. „Ich könnte momentan nicht einmal Trainerstunden geben."

Lucas Miedler weilte gerade bei einem Challenger-Turnier im südafrikanischen Potchefstroom unweit der Metropole Johannesburg, als sich der Inhalt einer Mail der Spielervereinigung ATP wie ein Lauffeuer verbreitete. Die Ausbreitung des Coronavirus brachte die Tennistour schlagartig zum Erliegen, sie wurde Anfang März zunächst für sechs Wochen gestoppt.

In Potchefstroom wurde nicht einmal ein Match, das beim Stand von 5:5 im dritten Satz wegen Regens kurzzeitig unterbrochen war, zu Ende gespielt. Miedler selbst war noch im Doppelbewerb vertreten, er hatte den Ernst der Lage anfangs noch unterschätzt, wie er im „Presse“-Gespräch gesteht. Gemeinsam mit einigen anderen Spielern gab es Überlegungen, vielleicht noch eine Woche in Südafrika zu bleiben, um dort zu trainieren, zumal es nun ohnehin wochenlang kein Turniertennis geben würde. Gespräche mit der Familie hätten ihn letztlich umgestimmt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.