Schnellauswahl

Van Gogh-Gemälde aus niederländischem Museum gestohlen

Das Singer Laren Museum in Hilversum wurde Opfer eines Diebstahls.
Das Singer Laren Museum in Hilversum wurde Opfer eines Diebstahls.imago images/Hollandse Hoogte
  • Drucken

Bei einem Einbruch im geschlossenen Museum Singer Laren bei Amsterdam ist ein Gemälde entwendet worden.

Aus dem niederländischen Museum Singer Laren nahe der Stadt Hilversum ist bei einem Einbruch ein Gemälde von Vincent van Gogh gestohlen worden. Das teilten das Museum und die Polizei am Montag mit. Das Museum ist zur Zeit wegen der Corona-Krise geschlossen. Der Einbruch ereignete sich den Angaben zufolge in der Nacht zum Montag.

"Wir sind wütend, geschockt und traurig", sagt Museumsdirektor Evert van Os. Es handele sich um das Werk "Frühlingsgarten" von 1884 und sei eine Leihgabe des Groninger Museums.

Der "Frühlingsgarten" von van Gogh.
Der "Frühlingsgarten" von van Gogh.APA/AFP/ANP/MARTEN DE LEEUW

(APA/dpa)