Quergeschrieben

Die Corona-Toten sind keine abstrakten Zahlen

Wiens Gesundheitsstadtrat, Peter Hacker, mimt dieser Tage die rustikal-folkloristische Austrovariante des britischen Premierministers, Boris Johnson.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Kannst nicht erfinden“, textete ein Freund auf WhatsApp, als bekannt wurde, dass sich Premierminister Boris Johnson und sein Gesundheitsminister mit dem Coronavirus infiziert haben. „Gesundheitlich wird er das hoffentlich überstehen – politisch ist das nicht unbedingt gesagt“, ätzt der „Spiegel“ über Johnson, der lang auf Herdenimmunisierung der Jungen und Selbstisolierung der Alten setzte und sich ebenso pathetisch wie patriotisch weigerte, Lokale schließen zu lassen: Das widerspreche „dem Recht jedes frei geborenen Engländers, ein Pub zu besuchen“. Nun sind die Pubs zu, Johnson hat eine dreiwöchige Ausgangssperre mit Aussicht auf Verlängerung verhängt: Maßnahmen, die er nach Meinung der Briten viel früher hätte setzen müssen. Weshalb ebenso rasant wie die Zahl der Toten die Kritik an Johnson steigt. Zwar gab es bis Sonntagabend in Großbritannien nur rund 19.500 bestätigte Fälle, aber über 1200 Tote – also mehr als sechs Prozent. Zum Vergleich: In Österreich liegt die Corona-Sterblichkeitsrate bei einem Prozent. Weil auf der Britischen Insel nur sehr spärlich getestet wird, vermuten Experten eine hohe Dunkelziffer an Infizierten.

In Wien mimt SP-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker die rustikal-folkloristische Austrovariante des Britenpremiers. Wie Johnson hält auch Hacker Testungen offenbar für überbewertet, weshalb er sich (ebenso wie Bürgermeister Michael Ludwig) nicht testen lässt, obwohl Kathrin Gaál, Stadträtin für Wohnen und Frauen, an Covid-19 erkrankt ist. Man könne Wien nicht wie einen Film abdrehen, sagte Hacker in einem Interview. Es sei schließlich eine Großstadt und anders zu behandeln als ein kleiner Ort auf dem Land. Vielleicht zieht Hacker künftig statt St. Corona am Wechsel den Big Apple zum Vergleich heran: Selbst in NYC sind mittlerweile Restaurants, Bars, Schulen, Museen, Theaterhäuser sowie alle nicht lebenswichtigen Einrichtungen und Produktionsstätten geschlossen, Bürgermeister Bill de Blasio hat die Bevölkerung gebeten, daheim zu bleiben. Noch sitzen in Österreich alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnie, Religion, politischer Präferenz und Herkunft, im gleichen Quarantäneboot, in den Spitälern werden alle bestmöglich behandelt. Nennt sich Solidargesellschaft. Vielleicht kontaktiert Hacker seinen deutschen Parteifreund, Vizekanzler Olaf Scholz, der sagt: „Ich wende mich gegen jede dieser zynischen Erwägungen, dass man den Tod von Menschen in Kauf nehmen muss, damit die Wirtschaft läuft. Solche Abwägungen halte ich für unerträglich.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.