Coronavirus

Japan: Böses Erwachen zum Kirschblütenfest

Kirschblüte während Corona-Krise. Der Ueno-Park in Tokio, in dem sonst zahlreiche Menschen spazieren, ist wie ausgestorben.
Kirschblüte während Corona-Krise. Der Ueno-Park in Tokio, in dem sonst zahlreiche Menschen spazieren, ist wie ausgestorben. REUTERS
  • Drucken

Noch sind die Geschäfte und Restaurants geöffnet, doch die Stimmung kippt. Die Zahl der Infizierten steigt immer rascher an. Kritiker verdächtigen die Regierung, lang beschwichtigt zu haben, um die Olympischen Spiele zu retten.

Tokio. Unter den herrlichen Kirschblüten um den Tokioter Kaiserpalast bummeln nur wenige Menschen. Die großen Parks der japanischen Mega-Metropole, in denen sonst in diesen Tagen Zehntausende wilde Sakura-Partys feiern, sind verwaist, weil weitgehend abgeriegelt. Nun kommen auch noch Schnee und Sturm hinzu – und die beängstigenden Warnungen der Tokioter Gouverneurin Yuriko Koike wegen der Corona-Krise haben den bisher überraschend entspannten Japanern die Feierlaune gründlich verdorben.

Zugleich geht das Leben weiter. Zwar sind die sonst überfüllten Züge nicht mehr so voll, das Gedränge in den Bahnhöfen ist etwas erträglicher. Und überall im Großraum Tokio mit seinen 37 Millionen Einwohnern sind anscheinend weniger Menschen unterwegs als sonst. Aber alle Geschäfte sind geöffnet. In Tokio kann man Restaurants besuchen, morgens um 4 Uhr eine Nudelsuppe essen, um Mitternacht im Convenience-Store einkaufen, in Discos und Nachtklubs tanzen. Groß- und Sportveranstaltungen wurden zwar untersagt, dennoch pilgerten 6500 Besucher zu einem Kampfsport-Event in Saitama und Zigtausende zur Olympischen Flamme. Aber die Stimmung kippt. Bisher pendelte sie in Tokio irgendwo zwischen Hoffnung und Angst, jetzt Richtung Panik.

Der Zeitpunkt wachsender Sorge lässt sich ziemlich exakt bestimmen: Es ist die Verschiebung der Olympischen Sommerspiele, die von japanischer Seite um jeden Preis verhindert werden sollte und dann auf internationalen Druck doch beschlossen wurde. Kurz darauf appellierte Tokios Gouverneurin Koike an alle Einwohner, bis Mitte April zu Hause zu bleiben, und drohte bei Nichtbefolgung einen Lockdown an. Die Metropole befinde sich „am Rande eines explosionsartigen Corona-Ausbruchs“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Handvoll Touristen auf den Stufen der verwaisten Oper von Sydney.
Stadtreport aus Sydney

„Hamsterkäufe sind nicht australisch“: Der Rüffel wirkte

Nach vollen Stränden, Lokalen und Klopapierpanik wechselt der Kontinent nun in den Sperrmodus. Und die Menschen sind wieder cool.
„Junge Leute werden ja kaum krank.“ Unbeschwerter Spaziergang zur Kirschblüte im Stockholmer Kungstradgarden Park.„Junge Leute werden ja kaum krank.“ Unbeschwerter Spaziergang zur Kirschblüte im Stockholmer Kungstradgarden Park.
Lasche Regelungen

In Schweden wird noch gefeiert und getanzt

Bisher präsentiert sich das skandinavische Land wie eine Art Schlaraffenland in der weltweiten Panik wegen der Covid-19-Pandemie. Ob sich die laschen Regeln gegen die Eindämmung rächen, werden die nächsten Wochen zeigen.
In Prenzlauer Berg reiht sich Restaurant an Restaurant. Ab Samstag bleiben sie bundesweit geschlossen. Zumindest kündigte das Bayerns Markus Söder an.
Deutschland

In der Krise haben die Berliner die Haare schön

Irgendjemand hat in Berlin die Musik leiser gedreht. Die Stadt „entschleunigt“. Doch einiges ist wie immer. Auch Buchhandlungen und Friseure haben geöffnet. Und in den Straßen begegnet man einem gefährlichen Leichtsinn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.