Für Zeiten wie diese

Der Verfall beginnt, wenn die Zeit zerfällt

Mit dem Stundenplan fing es an, heute trägt man den Terminkalender am Handgelenk: Die zeitliche Einteilung ist eine zentrale Disziplin.

Viel Zeit hat man jetzt, endlich die lang ersehnte Muße. Und doch vermisse ich etwas: den Terminkalender. Natürlich habe ich einen, trage ihn sogar am Handgelenk als Apple Watch. Die zeigt aber jetzt nur wenig an: Den Geburtstag eines Freundes, ein Abonnement muss erneuert werden, der Wasserzähler wird abgelesen. Jahrzehntelang lebte man mit einem und für den Terminkalender. Im Grunde fing das schon in der Volksschule mit dem Stundenplan an. Mein großer Freund Bernd Schilcher hat oft vom „paramilitärischen Charakter“ der Schulorganisation gesprochen. Das Jahrgangsprinzip entspreche der Einberufung, der Stundenplan dem Exerzierreglement – eine Stunde Anstrengung, dann eine kurze Unterbrechung zum Austreten. Tatsächlich folgen weder das Jahrgangsprinzip noch die Stundenpläne einem entwicklungs- oder lernpsychologischen Prinzip. Sie sind einfach organisatorisch begründet.

Nach dem Stundenplan dominieren Terminkalender unser Leben. Mein Ehrgeiz war, den Wochenablauf in den Grundzügen – Sitzungen, Referate, Fristen – auswendig zu kennen, intus zu haben. Irgendwie ähnelte man dabei dem preußischen Soldaten, den Heinrich Heine in „Deutschland. Ein Wintermärchen“ herrlich beschrieben hat: „Sie stelzen noch immer so steif herum, so kerzengrade geschniegelt, als hätten sie verschluckt den Stock, womit man sie einst geprügelt. Ja, ganz verschwand die Fuchtel nie, sie tragen sie jetzt im Innern . . .“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Zeiten wie diese

Er wurde doch nicht der erste schwarze Präsident der USA

Paul Robesons akademische Karriere, sein Prestige und seine Berühmtheit waren atemberaubend. Doch er erhielt Auftrittsverbot.
Pappfiguren in Stadion
Für Zeiten wie diese

In der Masse ist der Mensch nicht zu ertragen

Sportevents ohne Zuschauer wirken steril. Aber Massen waren mir stets suspekt, und Canetti ist bis heute gültig.
Masken verdecken Lächeln als auch finstere Mine
Für Zeiten wie diese

Ein lachender Herrscher wäre unmöglich gewesen

Auf meinen Schulfotos stehen wir Volksschüler mit todernster Miene neben dem Klassen- und Religionslehrer.
In Zeiten wie diesen

Handshake mit „Arnie“? Auch eine Frage moralischer Hygiene

Arnold Schwarzenegger hält an der Todesstrafe fest – und verachtet damit unsere Werteordnung. Ihn zu hofieren zeugt von Doppelmoral.
Für Zeiten wie diese

Oscar Wilde in Reading: Zwei Jahre Haft wegen Homosexualität

Die englische Stadt Reading, letztens in den Medien, war für ihr Zuchthaus berüchtigt. Oscar Wilde wurde dort gebrochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.