Frankreich

Schlecht gerüstet für Macrons „Krieg“ gegen das Virus

Frankreichs gefeierte „Heldinnen und Helden in Weiß“ verspüren manchmal Bitterkeit.
Frankreichs gefeierte „Heldinnen und Helden in Weiß“ verspüren manchmal Bitterkeit.(c) APA/AFP/FRANCK FIFE
  • Drucken

Die seit Jahren anhaltenden Spar- und Abbaumaßnahmen im französischen Gesundheitswesen rächen sich in der Coronakrise.

Paris. Trotz der Dankbarkeit, die ihnen die Bürger gerade entgegenbringen, verspüren Frankreichs gefeierte „Heldinnen und Helden in Weiß“ manchmal Bitterkeit. Seit Monaten hatten sie mit symbolischen Streiks auf die sich verschlechternden Arbeitsbedingungen vor allem auf den Notfallstationen der Krankenhäuser aufmerksam gemacht. Die Regierung versprach ihnen Geld, aber geändert hat sich wenig. In der Covid-19-Krise rächt sich das nun.

„Vor ein, zwei Monaten wollte uns niemand zuhören. Heute lieben uns alle“, sagt Simon Audibert, Arzt in der Notaufnahme des Hôpital Georges Pompidou. Sein Krankenhaus und die Notaufnahme-Abteilung seien relativ gut ausgerüstet, sagt er. Für die Aufnahme von Coronapatienten sind zwei spezielle Etagen eingerichtet worden, die aber bereits weitgehend belegt sind. Den großen Ansturm erwartet Audibert in den nächsten Tagen. Zur medialen Kritik an Mängeln in der Vorbereitung und Ausrüstung relativiert er: „Wir haben doch trotz allem noch ein intaktes Gesundheitssystem. Wenn ich daran denke, was da auf die Amerikaner zukommt . . .“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsidnet Macron inspizierte medienwirksam eine Fabrik in Saint-Barthelemy-d'Anjou nahe der Stadt Angers.
Medizinisches Material

Masken, Beatmung, Medikamente: Macron will Frankreich autark machen

Bis Jahresende soll die französische Industrie den gesamten Bedarf an medizinischen Produkten decken, die im Kampf gegen Covid-19 nötig sind.
Präsident Emmanuel macron (Bildmitte) besuchte eine Maskenfabrik in Saint-Barthelemy-d'Anjou bei Angers.
Coronavirus

Mangel an Schutzkleidung: Ärzte klagen französische Regierung

Eine Petition zur Unterstützung der Klage bekam breite Unterstützung. Die Kritik der Mediziner: Viele Ärzte hätten sich wegen des Mangels an Schutzmasken infiziert. "Vielfach machen wir nur noch Sterbebegleitung."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.