Geldpolitik

OeNB für staatliche Beteiligungen in Notfällen

  • Drucken

Die Nationalbank hat 2019 ein gutes Ergebnis erzielt und sieht Staatsbeteiligungen an Firmen als Option.

Auf die gestrige Bilanzpräsentation der heimischen Nationalbank (OeNB) wird man noch lange zurückblicken. Nicht, weil sie so spektakulär war, sondern weil man sich derartige Ergebnisse in Zukunft zurückwünschen wird.

Insgesamt 248 Millionen Euro schüttet die Notenbank für 2019 an den Staat aus. Der für die OeNB-Finanzen zuständige Direktor, Thomas Steiner, führte das gute Ergebnis auf Diversifikation, das Risiko reduzierende Maßnahmen und eine gute Haushaltspolitik zurück – und sprach anschließend aus, was allen längst bewusst ist: „Für 2020 ist nicht mit einem erfolgreichen Jahr zu rechnen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.