Coronakrise

Russlands Hilfe für die USA: Eine humanitäre Geste mit Hintersinn

via REUTERS
  • Drucken

Ein russisches Militärflugzeug mit Masken und Medizingütern wird in New York erwartet. In den USA dürfte die Lieferung die politischen Lager weiter entzweien. Der Kreml brilliert mit dem Image des Krisenmanagers und hofft auf mehr: ein Einlenken Washingtons beim Iran-Atomstreit und bei Sanktionen.

Moskau hilft den USA in der Coronakrise: Wenn das am Mittwochfrüh gestartete russische Militärflugzeug mit Masken und anderen Medizingütern heute Nachmittag in New York landen wird, dann ist das ein großer PR-Erfolg für den Kreml. Der russische Präsident greift Donald Trump publikumswirksam in einer Notsituation unter die Arme.

Die beiden Staatschefs hatten die Lieferung in einem ausführlichen Telefonat am Montag vereinbart. Während die humanitäre Hilfe, die Russland erst unlängst Italien zukommen ließ, in Teilen der amerikanischen politischen Landschaft für Unwohlsein sorgen wird, dürfte Trump die Hilfe als Ergebnis seines Verhandlungsgeschicks und männerfreundschaftlichen Verhältnisses zu Putin darstellen.

Wie so oft bei seinen humanitären Einsätzen in letzter Zeit ist Moskaus Beitrag relativ kostengünstig, was die eingesetzten Mittel betrifft, aber gut inszeniert. Dass die jüngste Hilfs-Aktion in der Öffentlichkeit eine so große Wirkung entfaltet, hat auch mit der westlichen Angst vor russischer Propaganda zu tun.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RUSSIA-VIRUS-HEALTH
Coronavirus

Putin verzichtet nun doch aufs Händeschütteln

Seit Russlands Präsident einem infizierten Arzt die Hand schüttelte, lässt er sich regelmäßig auf das Coronavirus testen und arbeitet von seiner Vorstadtresidenz Nowo-Ogarjowo aus.
Russland

Moskaus Bürgermeister prescht in der Corona-Krise vor

Bürgermeister Sergej Sobjanin beweist sich als Mann fürs Grobe. Mit einer umfangreichen Ausgangssperre für die russische Hauptstadt geht er in die Offensive. Die russischen Regionen sollen nachziehen.
Moskau wird dicht gemacht
Notfallmaßnahmen

Moskau verhängt allgemeine Ausgangssperre

Einzig der Weg zur Arbeit, zum Supermarkt, zur Apotheke und zum Müllcontainer ist gestattet. Auch Haustiere dürften nur in einem kleinen Radius ausgeführt werden.
Russland

Coronavirus: Nun schaltet sich auch der Kreml ein

Russlands Präsident äußerte sich in einer Rede an die Bürger erstmals zur Coronavirus-Krise. Die Russen bekommen eine Woche frei, Geschäfte und Restaurants schließen vorerst. Putins Verfassungsreferendum wird verschoben. Und betroffene Betriebe, sozial Schwache und Familien sollen staatlich unterstützt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.