Urschitz meint

Ein klassisches Konjunkturpaket hilft jetzt nicht

Mit jeder Woche Stillstand wird die Lage unkontrollierbarer.

US-Präsident Donald Trump hat zusätzlich zu den schon getroffenen Maßnahmen auch ein umfassendes klassisches Konjunkturprogramm angekündigt. Auch in Europa mehren sich die Forderungen nach Wirtschaftsankurbelung in Form von Investitionen in Straßen, Eisenbahnen, Telekomnetze etc.

Das ist grundsätzlich nicht falsch, derzeit aber, ebenso wie das berühmte Helikoptergeld, völlig aus der Zeit gefallen. Jetzt kommt es darauf an, Unternehmen mit allen Mitteln durch die Zeit des Stillstands zu tragen. Bauaufträge mit Vorlaufzeiten von mehreren Monaten oder Jahren helfen genau gar nichts, wenn die Unternehmen die Zeit des Baubeginns nicht erleben. Abgesehen davon, dass zumindest die heimische Bauwirtschaft mit unerledigten Infrastrukturaufträgen ohnehin gut versorgt ist und das Problem eher bei den Produktionsbetrieben liegt, die sich wegen zusammengebrochener Exportmärkte sehr lange nicht vom Stillstand erholen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.