Rohstoff

Ölpreis schießt in die Höhe

Putin und Trump beim letzten Treffen
Putin und Trump beim letzten TreffenAPA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
  • Drucken

Sowohl die Sorte Brent, als auch das US-Öl WTI steuern auf den größten Tagesgewinn ihrer Geschichte zu. US-Präsident Donald Trump erwartet eine Kürzung der Öl-Förderung durch Russland und Saudi-Arabien.

US-Präsident Donald Trump erwartet nach eigenen Angaben eine Kürzung der Öl-Förderung durch Russland und Saudi-Arabien, die gegenwärtig einen Preiskrieg führen. Er habe mit dem saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman gesprochen, der wiederum mit Präsident Wladimir Putin gesprochen habe, schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter.

Trump erklärte, er „erwarte und hoffe", dass beide die Förderung um zehn Millionen Barrel kürzen, möglicherweise sogar um bis zu 15 Millionen Barrel. Die staatliche saudi-arabische Nachrichtenagentur SPA bestätigte das Telefonat. Die Regierung des Königreichs habe zu einer Dringlichkeitssitzung der OPEC+-Staaten aufgerufen, zu denen auch Russland gehört.

Die Hoffnung auf ein Ende des Preiskriegs zwischen Russland und Saudi-Arabien löste am Donnerstagnachmittag eine Preisexplosion bei Rohöl aus. Die Sorte Brent verteuert sich um fast die Hälfte auf 36,29 Dollar je Barrel, das US-Öl WTI um 35 Prozent auf 27,39 Dollar. Damit steuern beide auf den größten Tagesgewinn ihrer Geschichte zu.

>> Trump bespricht Zölle für Saudi-Arabien mit Ölkonzern-Chefs

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.