Analyse

Italien glaubt nicht mehr an Europa

Polizisten in Rom stehen Wache vor dem Trevi-Brunnen, wo sich in normalen Zeiten Menschenmassen tummeln.
Polizisten in Rom stehen Wache vor dem Trevi-Brunnen, wo sich in normalen Zeiten Menschenmassen tummeln.(c) APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE
  • Drucken

Die EU-Skepsis in Italien erreicht Rekordhöhen: Der Grund sind die späte EU-Hilfe und die Ablehnung von Corona-Bonds.

Rom/Wien. Am Rathaus des piemontesischen Ortes Limone weht nicht mehr die EU-Fahne. Bürgermeister Massimo Riberi hat sie abgehängt. „Ich bin kein Anti-Europäer. Aber in so einer Situation sollte niemand allein gelassen werden.“ Riberi spricht aus, was dieser Tage viele im von der Pandemie stark getroffenen Italien empfinden: Europa habe die Italiener im Stich gelassen. Die Fahne werde er erst wieder aufhängen, „wenn es eine klare Reaktion aus Europa gibt“, sagt der Bürgermeister.

Späte europäische Hilfe sowie mitteleuropäischer Widerstand gegen gemeinsame EU-Staatsanleihen haben Italiens Europaskepsis zu neuen Rekordhöhen geführt: In einer aktuellen Umfrage des Instituts Noto Sondaggi bezeichnen sich nur noch 49 Prozent der Befragten als EU-Befürworter, vor der Corona-Epidemie waren es 66 Prozent. Gerade einmal ein Viertel hat Vertrauen in die EU, vierzehn Prozent weniger als vor der Krise. 72 Prozent geben an, die EU habe nichts getan, um Italien zu helfen. 77 Prozent glauben, daran werde sich künftig  nichts ändern.

Ein „Mea Culpa“ aus Brüssel

Dass Länder wie Deutschland erst spät Einfuhrbeschränkungen für Schutzausrüstung aufhoben, obwohl in Italien die Krankheit bereits wütete und das Gesundheitssystem vor dem Kollaps stand, wird als Zeichen mangelnder Solidarität und eines typisch „deutsch“ geprägten National-Egoismus  interpretiert. Wenig ändert, dass auch Berlin inzwischen Masken und Beatmungsgeräte gespendet hat sowie italienische Patienten in deutschen Krankenhäusern behandelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Italien verabschiedet 400-Milliarden-Hilfspaket

Den Banken stehen nun insgesamt 750 Mrd. Euro zur Verfügung. Die Regierung setzt einige Steuerzahlungen aus. Der Staat will den Ausverkauf von Unternehmen ins Ausland verhindern.
ITALY-HEALTH-VIRUS
Coronavirus

Italien: Todesrate in Bergamo könnte doppelt so hoch sein

Tausende Tote könnten nicht in offiziellen Statistiken aufscheinen, zeigt eine Studie. Mehrere Über-Hundertjährige sind genesen. Die Schulen könnten bis Herbst geschlossen bleiben.
Pandemie

Coronavirus: Ausbreitung in Italien verlangsamt sich weiter

Die Ansteckungskurve verlangsamt sich, doch in großen Städten steigt die Zahl der Toten. Schon zeigen sich enorme Auswirkungen auf den Autobahnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.