Banküberfall

Eine Schwerverletzte bei Banküberfall in Wien

Überfall auf eine Bawag-Filiale am Rennbahnweg 40 in Wien-Donaustadt.
Überfall auf eine Bawag-Filiale am Rennbahnweg 40 in Wien-Donaustadt.(c) APA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Bei dem Überfall in Wien-Donaustadt wurde am Freitagvormittag eine Frau angeschossen. Der Täter - er kam mit Mundnasenschutz und Fahrrad - ist flüchtig.

Bei einem Überfall auf eine Bawag-PSK-Filiale am Rennbahnweg 40 in Wien-Donaustadt ist am Freitagvormittag eine Kundin angeschossen und schwer verletzt worden. Der mit einer Corona-Maske maskierte Täter ist flüchtig. Die Spezialeinheit Cobra, die Wega und ein Polizeihubschrauber fahndeten nach dem Verdächtigen.

Der Hergang des Überfalls war zunächst unklar. Laut vorläufigen Erkenntnissen des Landeskriminalamtes (LKA) wollte die Frau flüchten, weshalb der Täter wohl den Schuss abgegeben haben dürfte, wie Polizeisprecher Paul Eidenberger erklärte. Die Frau erlitt einen Durchschuss, sie wurde von hinten im Bereich der Nieren getroffen.

Die Wiener Berufsrettung führte eine Erstversorgung durch, berichtete deren Sprecher Andreas Huber. Laut Eidenberger befindet sich die Frau derzeit in intensivmedizinischer Betreuung, ihr Zustand war aber stabil. Eine Einvernahme war vorerst nicht möglich.

Täter mit Mundnasenschutz

Zum Tatzeitpunkt um 10.40 Uhr befanden sich Eidenberger zufolge mehrere Kunden und Angestellte, mindestens aber fünf Personen, in der Bawag-PSK-Filiale. Sie wurden am Freitagnachmittag noch vernommen.

Der mit einem seit dieser Woche vor allem in Supermärkten gebräuchlichen Mundnasenschutz (MNS) maskierte Täter flüchtete nach Angaben der Polizei mit einem Fahrrad in Richtung Osten. Nach ihm wurde mit einem Großaufgebot gefahndet. Er erbeutete einen Bargeldbetrag in noch unbekannter Höhe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.