Pastor im Widerstand: Zwei neue Biografien zu Dietrich Bonhoeffer

Auf ausdrückliche Anordnung Hitlers am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg umgebracht: Dietrich Bonhoeffer.
Auf ausdrückliche Anordnung Hitlers am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg umgebracht: Dietrich Bonhoeffer.(c) DPA/Picturedesk
  • Drucken

Vor 75 Jahren wurde der deutsche Pastor und Märtyrer Dietrich Bonhoeffer von den Nazis ermordet. Über die Bonhoeffer-Biografien von Wolfgang Huber und Alois Prinz – samt einer Spurensuche ich Oxford.

Wer das Stadtzentrum von Oxford über die Magdalen Bridge verlässt, gelangt unweigerlich in einen Kreisverkehr, in dessen Mitte ein überdachter Brunnen steht. Die zweite Ausfahrt führt nach East Oxford in die Cowley Road, die ein buntes, umtriebiges, multikulturelles Stadtviertel durchquert. Entlang der Straße reihen sich Ethnofood-Lokale und Shops, Pubs und Cafés, kleine Friseurstudios und karitative Secondhand-Läden. Die Cowley Road verbindet gown, das Universitätsviertel der Talare, mit town, dem Oxford der sogenannten Durchschnittsbürger.

Anfang März 2018 sind meine Frau, unser Hund und ich in das St. Stephen's House in Oxfords Marston Street eingezogen, die Cowley Road und Iffley Road verbindet. Das ist eine Ausbildungsstätte für anglikanische Priesterinnen und Priester der anglokatholischen Tradition („High Church“). Wir hatten dort ein kleines Apartment gemietet, in dem wir in den dreieinhalb Monaten, in der ich in Oxford forschen durfte, wohnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.