Coronavirus-Epidemie

Gesundheitsminister Anschober: „Überhaupt nichts ist geschafft“

Clemens Fabry
  • Drucken

Trotz eines, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober sagt, „Lichtschimmers“ könne vom Erreichen des Höhepunkts der Ansteckungen und von einer Stabilisierung der Ausbreitungskurve keine Rede sein.

Um, wie er sagt, keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: „Überhaupt nichts ist geschafft, die Krise ist nicht überstanden.“ Wenn überhaupt, dann könne von einem „Lichtschimmer am Ende eines sehr, sehr langen Tunnels“ gesprochen werden, so Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei einem Pressetermin am Freitag, bei dem er aktuelle Zahlen zu Neuinfektionen und deren Auswirkungen auf die Kapazitäten der Intensivbetten präsentierte. Aus diesen geht hervor: Der Höhepunkt der Epidemie ist ebenso wenig erreicht wie eine Stabilisierung der Ausbreitungskurve.

„Daher gibt es auch keinerlei Spielraum für eine Familienfeier zu Ostern“, sagt Anschober. Der aktuell „positive Grundtrend“ sei nur eine Momentaufnahme und den umfassenden Ausgangsbeschränkungen sowie Verhaltensregeln geschuldet. Bei der geringsten Lockerung könne „alles kippen“ und die Zahl der Neuansteckungen wieder unkontrolliert steigen. Daher müsse der eingeschlagene Weg „konsequent weitergegangen“ werden: „Dafür haben sogar Siebenjährige Verständnis.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SALZBURG: CORONAVIRUS -  COVID-19-SPITAL IM UNIKLINIKUM
Coronavirus

Anschober: Spitalskapazitäten "auf der relativ sicheren Seite"

Das Gesundheitsministerium rechnet mit einem moderaten Anstieg der Coronavirus-Infektionen kommende Woche. Dennoch: Für eine Osterfeier bestehe „kein Spielraum“. Man rechnet mit einer Zunahme bei den Intensivpatienten.
Coronavirus

Gesundheitsminister Anschober: "Verantwortungslos so über Menschenleben zu sprechen"

Es sei zu früh, um Maßnahmen zu lockern, sagt der Gesundheitsminister. Wenn es darum gehe, Menschenleben zu retten, gebe es keine Wirtschaftsvergleiche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.