Nachruf

"Ain't no sunshine"-Sänger Bill Withers ist tot

Bill Withers 2015
Bill Withers 2015(c) REUTERS (Aaron Josefczyk)
  • Drucken

Mit Songs wie "Lovely Day“, "Lean on me“ oder "Ain't no sunshine“ wurde er berühmt. Die amerikanische Musik-Legende Bill Withers starb mit 81 Jahren, er hatte Herzprobleme.

Bill Withers hatte sich vor so langer Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, dass viele Musikfans längst schon dachten, der Sänger sei gestorben. Am vergangenen Montag ist der Künstler, der mit Hits wie "Just the Two of Us", "Ain't No Sunshine" oder "Lean on Me" Weltruhm erlangte, nun im Alter von 81 Jahren seinen Herzproblemen erlegen, wie seine Familie mitteilte.

Withers lebte nach rund 20 Jahren mit Hits wie am Fließband seit 1985 privat und zurückgezogen in den Bergen von Los Angeles. Nur 2015 trat er ausnahmsweise noch einmal kurz auf, bei seiner Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame.

"Ich bin aufgewachsen im Zeitalter von Barbra Streisand, Aretha Franklin und Nancy Wilson. Das war eine Zeit, als eine fette, hässliche Tussi, die singen konnte, noch wertgeschätzt wurde. Jetzt geht alles um Image. Das hat keine Poesie. Es ist einfach nicht meine Zeit", sagte Withers einst im Interview. Musik habe ihn in seinen 30ern mehr interessiert. "Ich bin nicht motiviert, Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen oder überall hin zu reisen. Dafür gab es eine Zeit. Als es vorbei war, war es vorbei."

Das sechste Kind eines Bergarbeiters

Geboren wurde Withers am 4. Juli 1938 als jüngstes von sechs Kindern eines Bergarbeiters im armen Kohlebergwerksort Slab Fork in West Virginia. Schon dort beeindruckt ihn die Musik. "Wir lebten direkt an der Grenze zwischen der schwarzen und der weißen Nachbarschaft. Ich habe die Jungs Country-Musik spielen hören, und in der Kirche hörte ich Gospel. Überall war Musik." Aber als er 13 ist, stirbt sein Vater und Withers muss Aushilfsjobs annehmen, um die Familie zu unterstützen. Zudem stottert er stark, wogegen er bis heute ankämpft.

Mit 17 ging Withers zur Marine, danach baute er Flugzeugteile in Kalifornien. Als er zufällig mitbekommt, wie viel mehr Geld einige Musiker verdienen, bringt er sich selbst Gitarre und Klavier bei und beginnt, Songs zu schreiben. Tagsüber verdient er das Geld, das er nachts in die Aufzeichnung seiner Songs steckt - bis einige Jahre später Sussex Records auf ihn aufmerksam wird. In den kommenden rund 20 Jahren veröffentlicht Withers acht Alben, hat zahlreiche Hits, spielt umjubelte Konzerte auf der ganzen Welt und gewinnt drei Grammys. "Ich kann nicht Gitarre oder Klavier spielen, aber ich habe eine Karriere daraus gemacht, Songs auf Gitarre und Klavier zu schreiben. Ich habe Musik nie gelernt, sondern einfach gemacht. Ich habe mich einfach dazu entschieden."

Stars wie Lionel Hampton, Barbra Streisand, Etta James, Will Smith, Michael Jackson, Tom Jones, Liza Minnelli, Diana Ross und Mick Jagger coverten Songs von Withers, und dutzende weitere lassen sich bis heute von seiner Musik beeinflussen. "Er ist der letzte afroamerikanische Jedermann", sagte Rapper Questlove einmal. "Bill Withers ist für Schwarze das, was Bruce Springsteen am nächsten kommt."

Auch Sänger Sting lobte Withers: "Das Schwerste am Songschreiben ist, einfach und gleichzeitig tiefgründig zu sein. Und Bill schien instinktiv zu verstehen, wie das geht." Withers sei wie Stevie Wonder, Michael Jackson oder die Beatles, sagt Sänger Ed Sheeran. "Niemand kann sagen, dass er nicht von ihm beeinflusst worden ist. Denn auch wenn man kein Fan ist, irgendwann ist man von jemandem beeinflusst worden, der von ihm beeinflusst worden ist."

Aber trotz all des Lobs - der eigenwillige Withers ließ sich nie zu einem Comeback überreden. "Dieses Business kam in meinen 30ern zu mir. Davor war ich ein ganz normaler Typ. Ich habe mich nie gefühlt, als ob ich das Business besessen habe - oder das Business mich."

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.