Großbritannien

Labours letzte Hoffnung im Kampf gegen Boris Johnson

Keir Starmer soll Labour-Chef werden.
Keir Starmer soll Labour-Chef werden.(c) REUTERS (SIMON DAWSON)
  • Drucken

Keir Starmer will die zersplitterte Labour-Party einen. Ihm fehlt das Charisma, doch er hätte das Zeug, den Premier herauszufordern.

London. Kommt die Stunde, so kommt der Mann, sagen die Briten, wenn sie in der Not auf einen Retter hoffen. Keir Starmer ist heute erwartungsgemäß zum neuen Chef der Labour-Partei und damit zum Oppositionsführer in Großbritannien gewählt worden. Damit sucht die Partei einen Ausweg aus einer der schwersten Krisen ihrer Geschichte. Doch überschattet wird der Wechsel vom Coronavirus, das in Großbritannien weiter ohne Zeichen eines Abflauens wütet.

Für Starmer ist das Herausforderung und Chance zugleich. Als der bisherige Labour-Chef Jeremy Corbyn im Dezember nach der Wahlschlappe den Rücktritt ankündigte, setzte sich Starmer rasch an die Spitze des Kandidatenfelds. Der bisherige Brexit-Sprecher versprach der Partei, was ihr unter Corbyn verloren gegangen war: Einheit. „Was ich versuche, ist das beste von allen Seiten zusammenzuführen. Das ist die einzige Grundlage, auf der wir vorankommen können“, sagt Starmer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.