Masken

Last-Minute-Gesetz: Doch Strafen für Masken­verweigerer möglich

CORONAVIRUS: MASKENPFLICHT IN SUPERMAeRKTEN
CORONAVIRUS: MASKENPFLICHT IN SUPERMAeRKTENAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Ein kurzfristig eingebrachtes Gesetz erlaubt Sanktionen. Von dieser neuen Möglichkeit will das Gesundheitsministerium aber vorerst nicht Gebrauch machen.

Die Nationalratssitzung am Freitag Abend war schon vor ihrem Ende gestanden, als die Koalition doch noch einen Abänderungsantrag einbrachte. Und dieser hatte es in sich: Denn wer die neue Maskenpflicht missachtet, könnte nun künftig doch dafür belangt werden. 

Noch am Freitag Nachmittag hatte es seitens des grünen Parlamentsklubs geheißen, dass diesbezüglich keine Gesetzesänderung geplant sei. Und der zu den Maskenregeln vorhandene Erlass des Gesundheitsministeriums hätte keine Strafen ausgelöst, wie auch das Ministerium am Freitag Nachmittag noch bestätigte. Zuvor war diese Frage interministeriell von Juristen beraten worden. Von einer geplanten Gesetzesänderung noch am selben Tag wusste das Ministerium nichts zu berichten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Osterjause Easter snack BLWX099698 Copyright xblickwinkel McPhotox FotoxBegsteigerx
Coronavirus

Verwirrender "Oster-Erlass" soll am Montag aufgeklärt werden

Nach einiger Verwirrung um den „Besuchserlass“ des Gesundheitsministeriums kündigt Ressortchef Anschober Aufklärung am Montag an.
Gesundheitsminister Rudolf Anschober
Ausgangsbeschränkungen

"Oster-Erlass" verbietet große Feste, Opposition übt heftige Kritik

Treffen in einem geschlossenen Raum, an denen mehr als fünf Personen teilnehmen, die nicht im selben Haushalt leben, sollen bis 13. April untersagt werden. Für die SPÖ ist der Erlass „völlig inakzeptabel.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.