Gartenkralle

Auch Pflanzen treiben Sklaverei

Bei Minusgraden verliert die ohnehin so kurze Magnolienblüte noch schneller ihren Zauber.
Bei Minusgraden verliert die ohnehin so kurze Magnolienblüte noch schneller ihren Zauber.Ute Woltron
  • Drucken

Die Botanik ist die erfolgreichere Erfindung der Natur. Als Säugetiere können wir den Überlebensstrategien des Pflanzenreichs nur staunend Anerkennung zollen.

Bei seinem Spaziergang rund um das Dorf seien ihm gestern gleich vier Menschen begegnet, berichtet Alfred D., sowie ein Auto und ein Moped, beide in Fahrt. Insgesamt habe sich das bei einem Einwohnerstand von 68 Personen wie ein Verkehrsstau angefühlt. Doch die Disziplin sei löblich hoch. Eine Person habe die Straßenseite gewechselt und freundliche Begrüßungslaute durch den Mundschutz vernehmen lassen. Eine andere sei auf einen Feldweg abgebogen. Auf dem Land ist das Abstandhalten, anders als in der Stadt, noch kein Problem.

Während sich dieser Tage die britischen Gartenkolumnisten in etwas rücksichtslosen Schwärmereien ergehen, wie toll das doch gerade jetzt in diesen schwierigen Wochen sei, im eigenen Garten lustwandeln zu dürfen, wollen wir Sie an dieser Stelle nicht mit sauren Trauben füttern, sondern mit einer Reihe faszinierender Anekdoten aus dem Pflanzenreich unterhalten. Außerdem dürfen wir berichten, dass es keinesfalls immer lustig ist, einen Grünraum zu pflegen, insbesondere nach einem zu warmen Winter, einem viel zu frühen Frühling und einem unstatthaft kalten März.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.