Ausschluss

Belgien hofft nach Uefa-Drohung auf Lösung in Coronakrise

UEFA Congress
UEFA CongressREUTERS
  • Drucken

Die Belgier haben die Saison angesichts der Pandemie abgesagt. Die Uefa ist erzürnt. Nun gab es ein Gespräch.

Der belgische Fußball-Verband hofft nach der Ausschluss-Drohung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) auf eine schnelle Lösung. Verbandspräsident Mehdi Bayat habe Uefa-Präsident Aleksander Ceferin getroffen und mit ihm über alle Möglichkeiten beraten, teilte der belgische Verband am Samstag mit. Eine konstruktive Lösung sei in Sicht.

Belgien hatte am Donnerstag entschieden, die Saison wegen der Corona-Krise vorzeitig abzubrechen. Ceferin hatte dies scharf kritisiert und mit einem Ausschluss aus dem Europacup gedroht.

Anderes System in Belgien

"Ich denke, das ist nicht der richtige Weg. Solidarität ist doch keine Einbahnstraße. Man kann nicht nach Hilfe fragen und dann einfach selbst entscheiden, wie es gerade passt", sagte Ceferin im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF. "Und ich muss sagen: Die Belgier und andere, die jetzt vielleicht darüber nachdenken, riskieren ihre Teilnahme am Europapokal in der nächsten Saison."

In Belgien war am Donnerstag die Entscheidung gefallen, die Saison nach 29 von 30 Hauptrunden-Spieltagen abzubrechen und auf die Play-offs zu verzichten. Der FC Brügge soll zum Meister proklamiert werden. Diese Vorgehensweise dürfte den belgischen Clubs leichter gefallen sein, weil sie ihr TV-Geld für diese Saison bereits zur Gänze erhalten haben und auch nicht mehr zurückzahlen müssen. In anderen europäischen Ligen, wohl auch in jener in Österreich, muss die Meisterschaft jedoch zu Ende gebracht werden, damit die TV-Sender die komplette Summe überweisen.

Die Uefa arbeitet derzeit daran, mit den europäischen Ligen eine Lösung für das Saisonende zu finden. Europa League und Champions League stecken in der K.o.-Phase fest. Möglicherweise sollen die Wettbewerbe im Juli oder August beendet werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Uefa-Chef Ceferin droht Belgien wegen Liga-Abbruch

Das abrupte Ende der belgischen Division 1a könnte Folgen haben. Die Uefa ist darüber nicht erbaut, der Verlust der Europacup-Startplätze wird nun in den Raum gestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.