Was wäre, wenn die Schulen zu wären, die Geschäfte aber offen? Im Buch „Seepferdchen sind ausverkauft“ übersieht der Papa im Home-Office, wie seine Tochter aus der Tierhandlung einen Exoten nach dem anderen heimschleppt.
Online-Ausflüge

Kulturtipps für Kinder: Diese Online-Ausflüge lohnen sich

Mit Kindern ins Museum, ins Theater oder in die Oper – das geht auch online. Außerdem bringt der Frühling neue Bücher: „Die Presse am Sonntag“ gibt Kulturtipps für Kids.

Auf der Website des Theaters an der Wien jagt Papagena derzeit eine Fledermaus – nicht wegen des Coronavirus, das hat sie schon früher getan. Aber dass sie es nun auch online tut, hat sehr wohl mit dem Virus zu tun. So viele Theater und Opernhäuser stellen nun Produktionen und Mitmach-Angebote für Kinder online, dass die kulturelle Auswahl selbst in Corona-Zeiten zur Herausforderung wird. Die Staatsoper etwa schickt einen Fuchs ins Netz (in einer Oper, die Leoš Janáček für sein bestes Werk hielt), das Theater Next Liberty in einem wunderbaren Familienmusical eine Saxophon spielende Hyäne.

Noch schwerer fällt die Auswahl bei den Kinderbüchern. Gerade bringen die Verlage ihre letzten (online auch ohne den Krisen-Gewinner Amazon problemlos bestellbaren) Frühjahrsbücher heraus. In einigen können wir uns besonders wiederfinden, etwa wenn es um überforderte Eltern im Home-Office, die Fernkommunikation einsamer Jugendlicher oder neue Freude an einem (nur scheinbar) simplen Brettspiel geht. Jetzt ist aber auch Zeit, um sich auf Klassiker zu besinnen. Ein Hörbuch etwa bringt den legendären österreichischen Kunsthistoriker Ernst Gombrich und Filmschauspieler Christoph Waltz zusammen. Und wer auf Familienausflüge ins Museum nicht verzichten will, begebe sich – siehe unten – per Internet nach Amsterdam . . .

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.