Coronavirus

Tiroler Vollquarantäne endet mit Dienstag

Die Innsbrucker Innenstadt in Zeiten von Corona
Die Innsbrucker Innenstadt in Zeiten von CoronaAPA/ZEITUNGSFOTO.AT
  • Drucken

Von der Aufhebung nicht betroffen sind vorerst die Quarantänegebiete in St. Anton, dem Paznauntal und Sölden.

Tirol wird, was die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus betrifft, ab morgen, Dienstag, wieder auf Bundeslinie sein. Die seit 19. März geltende Vollquarantäne und Selbstisolation werden beendet, erklärte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Montag bei einer Videopressekonferenz. Damit gelten in Tirol die bis Ende April verlängerten Ausgangsbeschränkungen des Bundes.

Von der Aufhebung nicht betroffen sind St. Anton, das Paznauntal und Sölden, die weiterhin unter Quarantäne bleiben. Dahin gehend soll aber noch diese Woche eine Evaluierung vorgenommen werden.

Damit ist in Tirol ab Dienstag wieder - wie in ganz Österreich - das Verlassen der eigenen Gemeinde und sportliche Aktivität unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Die Ausgangsbeschränkungen des Bundes, die ein Verlassen der eigenen Wohnung nur in Ausnahmefällen vorsehen, bleiben aber aufrecht. Platter appellierte deshalb an alle Tiroler, auch weiterhin auf Sportarten, bei denen ein Verletzungsrisiko besteht, zu verzichten. "Ich appelliere an die Eigenverantwortung keine Skitouren und keine Mountainbiketouren zu unternehmen", so der Landeschef.

Platter: „Lassen Sie uns achtsam absteigen"

"Wir haben den Gipfel erreicht, aber beim Absteigen müssen wir vorsichtig sein", meinte LHStv. Ingrid Felipe (Grüne). Es sei wichtig, dass die Tiroler jetzt nicht leichtsinnig werden. "Lassen Sie uns achtsam, langsam und vorsichtig absteigen", appellierte auch sie an die Bevölkerung.

Die Anzahl der mit dem Coronavirus infizierten stationären Patienten und auch jenen auf den Intensivstationen seien seit Sonntag bzw. Montag "relativ stabil", sagte Günter Weiss, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin. Aufnahmen und Entlassungen würden sich in etwa die Waage halten. Die Bettenkapazitäten der Tiroler Krankenhäuser seien ausreichend.

Vor einer möglichen zweiten Infektionswelle warnte indes Cornelia Lass-Flörl, Direktorin der Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie der Medizinischen Universität Innsbruck. "Wir sehen, dass die Infektionszahlen zurückgehen, aber wir wollen sicher gehen, dass keine zweite Welle kommt", so Lass-Flörl. Die Bevölkerung müsse nun lernen, mit der Freiheit umzugehen und gleichzeitig die Regeln zu befolgen.

Vollquarantäne

Landeshauptmann Platter hatte am späten Abend des 18. März verkündet, dass alle 279 Gemeinden Tirols isoliert werden. Die Heimatgemeinde durfte nur dann verlassen werden, wenn es um die Deckung der Grundversorgung geht, um die Daseinsvorsorge oder um zur Arbeit zu kommen - und dann nur zum nächsten Ort, wenn in der eigenen Heimatgemeinde beispielsweise kein Lebensmittelhändler vorhanden war.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.