Großbritannien

Johnson im Spital: "Er sieht schrecklich aus"

APA/AFP/10 Downing Street/ANDREW
  • Drucken

Der britische Premier liegt wegen seiner Coronaerkrankung im Krankenhaus. Die Regierung versucht, die Sorgen herunterzuspielen. Zugleich kippt das Land immer mehr in eine Gesundheitskrise.

London. Die Mutrede der Queen war noch kaum verhallt, da schreckte eine Meldung die Briten aus ihrer Sonntagabendruhe: Premierminister Boris Johnson musste wegen seiner Erkrankung am Coronavirus in ein Spital in London eingeliefert werden. Zwar betonte die Regierung, es handle sich nur „um eine Vorsichtsmaßnahme“, doch auch am Montag blieb der 55-Jährige in Spitalspflege.

Johnson hatte sich vor zehn Tagen nach dem ersten Auftauchen von Symptomen in Selbstisolation am Regierungssitz in der Downing Street begeben. Während andere prominente Patienten wie der 71-jährige Prinz Charles nach einer Woche wieder genesen waren, setzt Johnson das Virus aber offenbar weit härter zu. „Er sieht schrecklich aus“, sagt ein Minister, der den Premier zuletzt in einer Videokonferenz erlebt hatte. Dem Vernehmen nach leidet Johnson neben Atembeschwerden weiter an hohem Fieber, das ihn zur Ruhe zwinge.

Die tägliche Sitzung des Krisenstabs leitete gestern Außenminister Dominic Raab, den Johnson noch vor seiner Erkrankung formell zu seinem Stellvertreter ernannt hatte. Zugleich bemühte sich die Regierung aber, Sorgen über eine ernstere Erkrankung Johnsons herunterzuspielen: „Boris Johnson hat weiterhin das Sagen“, erklärte Wohnbauminister Robert Jenrick. „Er wird so lange im Krankenhaus bleiben wie nötig, aber soviel ich höre, geht es ihm gut.“ Der Premierminister werde ständig auf dem Laufenden gehalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aus London heißt es: „Unsere Position ist unverändert.“
Großbritannien/EU

Brexit-Gespräche trotz Ausnahme­zustand

IWF-Chefin Kristalina Georgiewa plädiert für eine Verlängerung der Übergangsfrist, aber die britische Regierung bleibt hart. Bis Ende Juni gehen sich nur noch drei Verhandlungsrunden aus.
Großbritannien

Good News vom "englischen Patienten" Boris Johnson

Der britische Premier wurde aus der Intensivstation entlassen. Es wird aber eine Weile dauern, bis er in sein Amt in der Downing Street zurückkehren kann. Das Land droht indes zum Hotspot in Europa zu werden.
Seit mehreren Tagen liegt Boris Johnson in diesem Krankenhaus in London.
Coronavirus

Briten sorgen sich um Covid-19-kranken Boris Johnson

Während der Premier auf der Intensivstation liegt, führt Außenminister Raab die Geschäfte. Doch die Frage, wer den Regierungschef vertritt, ist kompliziert.
Coronavirus

Britischer Premier Johnson hat Sauerstoff erhalten

Der Zustand des britischen Premierministers blieb am Montag stabil. Er wird weiterhin auf der Intensivstation behandelt. Ein Beatmungsgerät brauche er nicht, heißt es.
Großbritannien

"Bessere Tage werden kommen": Queen ruft die Briten zum Durchhalten auf

Queen Elizabeth wandte in einer außerordentlichen Rede an ihr Volk. Während Premierminister Boris Johnson weiter am Coronavirus leidet, streitet die Regierung offen über die nächsten Maßnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.