USA

Nach Kanu-Unfall: Leiche von Robert F. Kennedys Enkelin gefunden

FILES-US-KENNEDY-CANOE-ACCIDENT
FILES-US-KENNEDY-CANOE-ACCIDENTAPA/AFP/GETTY IMAGES/MICHAEL LOC
  • Drucken

Von Maeve McKeans achtjährigem Sohn Gideon fehlt weiter jede Spur. Der Kennedy-Clan hat über die Jahre etliche tragische Vorfälle gesehen. Zahlreiche Mitglieder der Politiker-Dynastie starben frühzeitig.

Schlimme Gewissheit für die Kennedy-Familie: Rettungskräfte haben nach tagelanger Suche die Leiche der Enkelin von US-Senator Robert F. Kennedy gefunden. Maeve Kennedy McKean galt seit einem Kanu-Unfall am vergangenen Donnerstag als vermisst. Am Montagnachmittag sei sie wenige Kilometer südlich des Anwesens ihrer Mutter, Kathleen Kennedy Townsend, im US-Bundesstaat Maryland tot im Wasser gefunden worden, teilte die zuständige Polizeistelle am Abend (Ortszeit) mit. McKeans Mutter ist die älteste Tochter von Robert F. und Ethel Kennedy.

Von dem achtjährigen Sohn McKeans, Gideon, fehlt weiter jede Spur. Die Suche werde am Dienstag wieder aufgenommen, hieß es in der Mitteilung.

Wegen Coronavirus an die Küste gefahren

Die 40-jährige Juristin McKean war als Beamtin und Expertin im Bereich der öffentlichen Gesundheit tätig. Erst im März hatte sie - zusammen mit Hunderten anderen Gesundheitsexperten - einen offenen Brief an den US-Vizepräsidenten, Mike Pence, gerichtet, in dem er aufgerufen wurde, wissenschaftlichen Empfehlungen Folge zu leisten und ausreichend finanzielle Mittel für den Kampf gegen das Coronavirus zur Verfügung zu stellen.

Die McKeans, die zu der in den USA legendären Kennedy-Dynastie gehören, waren wegen der Coronapandemie aus der Hauptstadt, Washington, D. C., zeitweise in ein Haus der Familie am Chesapeake Bay gereist - einer Bucht, die in den Atlantik mündet. Die drei gemeinsamen Kinder sollten dort nach Angaben von McKeans Mann, David, mehr Platz haben. Mutter und Sohn kehrten am Donnerstag nicht zu dem Anwesen der Familie zurück, nachdem sie mit einem Kanu einen Ball aus der Bucht holen wollten.

22-jährige Enkelin Kennedys starb im Vorjahr

Der demokratische Kennedy-Clan hat über die Jahre etliche tragische Vorfälle gesehen. Zahlreiche Mitglieder der Politiker-Dynastie starben frühzeitig. Erst im August war die 22-jährige Saoirse Kennedy Hill, ebenfalls Enkelin Robert F. Kennedys, an einer Überdosis Drogen verstorben.

Die berühmtesten Fälle trafen die Familie im Zusammenhang mit dem Präsidentenamt: McKeans Großvater Robert "Bobby" Kennedy (1925-1968) fiel während des Vorwahlkampfes um die Präsidentschaft 1968 in Los Angeles einem Attentat zum Opfer. Fünf Jahre zuvor war sein älterer Bruder, der damalige US-Präsident, John F. Kennedy, bei einer Fahrt durch Dallas im Bundesstaat Texas ermordet worden. Im Juli 1999 starben der Präsidentensohn, John F. Kennedy junior, seine Ehefrau, Carolyn Bessette-Kennedy, und deren Schwester Lauren Bessette bei einem Flugzeugabsturz vor der Ostküste der USA.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.