Interview

Das Fasten - ein Frühjahrsputz für den Körper

Fasten ist der Anstoß für den Jungzelleneffekt, ist Molekularbiologe Stekovic überzeugt. Altes, verbrauchtes Material wird dadurch entsorgt, junges, unverbrauchtes kann entstehen. Warum es nicht nur in der Zeit vor Ostern äußerst sinnvoll ist zu fasten.

"Die Presse": Fasten ist ein Erbe aus der Steinzeit, evolutionstheoretisch sollten wir eigentlich alle fasten. Vor rund 150 Jahren haben wir es aus den Augen verloren, heute besteht allerdings wieder ein regelrechter Hype darum. Wie kam es dazu?

Slaven Stekovic: Wir sehen zum Beispiel über verschiedene soziale Medien, dass Gesundheit in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird. Das ist wahrscheinlich ein Nebeneffekt unserer Überflussgesellschaft. In den letzten Jahrzehnten haben wir immer mehr Eigentum und Wohlstand erreicht, den wollen wir uns dann natürlich möglichst lange behalten. Daher rührt auch dieser Hype um verschiedene gesundheitsrelevante Themen. Fasten an sich ist eine relativ rudimentäre, ich sage jetzt ganz plakativ, eine relativ primitive Methode, um Gesundheit zu fördern. Dadurch hat es relativ wenig Aufmerksamkeit erweckt in den letzten Jahrzehnten, bis ungefähr zum Beginn des 21. Jahrhunderts, wo wir dann plötzlich durch neue Erkenntnisse und neue Technologien neue Möglichkeiten bekommen haben, in die Zelle hineinzuschauen. Wir haben den Effekt der Autophagie und viele weiteren positive Effekte des Fastens genauer erklären können.

"Autophagie" heißt wörtlich übersetzt "sich selbst verzehren". Erklären Sie einem Laien wie mir: Was steckt tatsächlich dahinter?

Bei der Autophagie werden defekte Zellteile beziehungsweise defekte Moleküle abgebaut, die in der Zelle durch die alltäglichen Prozesse entstehen. Diese Art des molekularen Abbaus des Zellschrotts kann man sich wie einen Frühlingsputz in der Wohnung vorstellen. Wenn ich regelmäßig putze, habe ich nicht viel Müll am Boden herumliegen und kann gemütlich in meinen vier Wänden leben. Führe ich diesen Prozess allerdings nur einmal im Jahr durch, kann ich mir sicher sein, dass schon bald wieder die dreckigen Socken herumliegen und ich im Chaos lebe. So schaut es auch in unseren Zellen aus. Wenn sich der zelluläre Schrott ansammelt, kann die Zelle nicht ordentlich funktionieren. Dann hemmen wir verschiedene lebensnotwendige Prozesse, oder zumindest werden sie nicht optimal durchgeführt, und das kann dann zu gewissen Krankheitserscheinungen führen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.