Corona-Party? Mann stürzt in Wien aus Fenster

Während eines Polizei-Einsatzes am Montagabend stürzte ein 22-jähriger Wiener in Floridsdorf aus dem 2. Stock und wurde schwer verletzt. Es kam auch zu einer Festnahme und mehreren Anzeigen.

Ursprünglich kam die Polizei wegen des Lärms am Montagabend zu einer Wohnung in Wien-Floridsdorf. Die Nachbarn hatten die Exekutive verständig. Der Einsatz nahm dann aber eine ereignisreiche Wendung - mit einem Fenstersturz aus dem 2. Stock, einer Festnahme und mehreren Anzeigen, weil man gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz verstoßen hatte.

Als die Polizisten kurz nach 21 Uhr an die Wohnungstür in der Brünner Straße geklopft hatten, öffnete ein offensichtlich alkoholisierter Mann. Die Beamten hörten lautes Gegröle und nahmen mehrere Personen in der Wohnung war, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Die Präsenz der Uniformierten zeigte Wirkung, es wurde ruhig.

Festnahme und vier Anzeigen

Während die Beamten noch vor der Tür standen, kam ein weiterer Mann aus der Wohnung und gab an, dass soeben ein 22-Jähriger aus dem Fenster auf ein geparktes Auto gestürzt sei. Die Beamten liefen vor das Gebäude und versorgten den Mann. Vier weitere Männer rannten ebenso raus und behinderten die Einsatzkräfte. "Trotz zahlreicher Aufforderung hielten sie den Sicherheitsabstand von einem Meter nicht ein", sagte Fürst. Außerdem beschimpften sie die Polizisten, ein 23-Jähriger verhielt sich so unwillig, dass er unter Anwendung von Pfefferspray festgenommen wurde.

Er und die drei weiteren Iraker im Alter von 26, 28 und 32 Jahren wurden nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz angezeigt, weil sie den Abstand nicht eingehalten haben. Dazu kamen Anzeigen wegen Anstandsverletzung und Lärmerregung.

Der 22-Jährige erlitt beim Fenstersturz schwere Verletzungen. Er wurde von der Wiener Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand keine. "Jetzt gehen wir von einem Unfall aus, dass der Mann aufgrund seiner Alkoholisierung aus dem Fenster gestürzt ist", berichtete Fürst.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.