iPhone 4: Software-Update wird Antennenprobleme nicht beheben

USA ECONOMY APPLE iPHONE 4
USA ECONOMY APPLE iPHONE 4(c) EPA (Daniel Barry)
  • Drucken

Dass der Empfang einreißt und Gespräche abbrechen, könne auch das geplante Update nicht verhindern, sagt Apples Kundenabteilung. Immer mehr Stimmen werden laut, dass das iPhone 4 falsch entwickelt wurde.

Dass das neue iPhone 4 ein Problem mit abbbrechenden Gesprächen und einreißendem Empfang hat, ist inzwischen weithin bekannt. Während Apples PR-Abteilung das Problem nur am Rande streift und stattdessen ein Software-Update für die korrektere Darstellung der Signalstärke anpreist, spricht die hauseigene Kundensupport-Abteilung eine andere Sprache. Blogger von Gizmodo riefen mehrmals bei AppleCare an und gaben sich als Kunden mit Empfangsproblemen aus. Die Antwort fiel bei jedem Anruf gleich aus: Das kommende Software-Update wird (wie weithin erwartet) das Problem nicht beheben.

Antennenproblem bei Griff mit links

Indirekt bestätigt Apple damit, dass das iPhone 4 ein Designproblem besitzt. Apple hat es so entworfen, dass die Edelstahl-Außenseiten als Antennen dienen. Das verbessert laut Tests tatsächlich den Empfang. Allerdings nur, solange man das Gerät nicht auf eine bestimmte Weise in der linken Hand hält. Bedeckt die Haut einen kleinen schwarzen Streifen auf der linken Seite des Geräts, bricht der Empfang messbar ein. Apple hat das Problem bestätigt, erklärte aber lediglich, dass Kunden das Gerät anders halten oder sich eine Schützhülle für 30 US-Dollar kaufen sollen.

Design-Fehler in Kauf genommen?

"Eine Metall-Antenne um ein Telefon zu wickeln schreit nach Problemen", ist Gordon Cook, ehemaliger Funk-Techniker für HP Medical überzeugt. Apple habe zu spät bemerkt, was für ein großes Problem hier besteht und lieber die Kundenbeschwerden in Kauf genommen als den Liefertermin zu verschieben. Den Versuch, das Problem per Software zu beheben, bezeichnet er als "kosmetische" Reparatur. Auch die Tester von Anandtech, die das Antennenproblem nachgemessen haben, werfen Apple vor, ihre Geräte nicht ausreichend zu testen. Das Problem hätte viel früher im Entwicklungsprozess auffallen müssen, sind die Tester überzeugt. Auf Neowin wird das Antennenproblem schon mit dem blamablen "Red Ring of Death", den frühe Modelle der Microsoft-Spielkonsole Xbox 360 aufwiesen, verglichen. Durch unpassende Hardware neigte die Konsole leicht dazu, zu überhitzen.

Sammelklagen gegen Apple

In diese Kerbe schlagen auch diverse unzufriedene Kunden, die Apple und auch den US-Exklusivanbieter AT&T mit Sammelklagen eindecken. In mehreren US-Bundesstaaten wurden entsprechende Verfahren bereits angestrengt. Die Kunden beschuldigen Apple, wissentlich ein defektes Gerät in Umlauf gebracht zu haben. Nichtsdestotrotz hat Apple allein am ersten Verkaufswochenende mehr als 1,7 Millionen Stück des iPhone 4 absetzen können. Österreichische Kunden müssen noch warten. Ein offizieller Verkaufsstart wurde noch nicht genannt, soll aber noch im Juli stattfinden. Gerüchte zu einem möglichen Termin konnten bislang nicht bestätigt werden.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Apple Gratis Schutzhuelle soll
Mobil

Apple: Gratis Schutzhülle soll iPhone-Problem lösen

Apple bleibt hart: Der Konzern wird das iPhone 4 nicht zurückrufen. Dafür bietet er seinen Kunden gratis Schutzhüllen an. Sie sollen die Empfangs-Probleme des iPhone lösen.
Subtext

Marginalie: Apple macht einen auf Österreicher

Mit einem fehlerhaften iPhone kommt man nur bei Kunden in Österreich durch.
FILE - In this file photograph taken June 24, 2010, an Apple store employee displays a new Apple iPho
Mobil

iOS 4.01: iPhone-Update kaschiert Antennen-Problem

Apple hat Entwicklern ein erstes Update gegen das Antennen-Problem des neuen iPhone 4 zur Verfügung gestellt. Laut ersten Berichten sind die Änderungen aber eher kosmetisch.
USA ECONOMY APPLE iPHONE 4
Mobil

Microsoft-Manager spottet: "Das iPhone 4 ist Apples Vista"

COO Kevin Turner nutzt die iPhone-Antennenprobleme, um Apple ordentlich durch den Kakao zu ziehen. Kommende Handys mit Windows Phone 7 könne man halten wie man will und trotzdem telefonieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.